Zulieferer

Veränderte Anforderungen erfordern neue Zuliefererstrategien, um zeit-, spezifikations- und kostengerecht liefern zu können.

Auslagerung der Verantwortung auf Zulieferer

Erfahren Sie, wodurch Zulieferer der Luft- und Raumfahrtindustrie besser in der Lage sind, die mit Entwicklungs- und Produktionsprogrammen verbundenen geschäftlichen Risiken zu teilen und zu bewält

Geschäftliche Herausforderung

Auslagerung von Risiko und Verantwortung auf Zulieferer

Der unerbittliche Preisdruck und der steigende Bedarf von Fluggesellschaften führen dazu, dass große Unternehmen an oder nahe der Spitze der Lieferkette die Verantwortung für Innovationen und Produktivitätssteigerungen zunehmend auf kleinere Hersteller von Komponenten und Subsystemen auf den unteren Ebenen der Zuliefererpyramide auslagern. Inzwischen wird von Zulieferern die Unterzeichnung von Lieferabkommen mit einer Laufzeit von 10 bis 15 Jahren, die Zusage von regelmäßigen Preissenkungen und die Übernahme der Verantwortung bei Problemen gefordert. Im Gegenzug müssen die Zulieferer erhebliche Anstrengungen unternehmen, um die Kosten zu senken und die Lieferzeiten zuverlässig einzuhalten, um hohen Strafen zu entgehen.

...Unsere Kunden sind ziemlich anspruchsvoll und haben sehr hohe Erwartungen in Bezug auf Zeit und Kosten.

Stephen Shaffer
Chief Information Officer, GDC Technics
Geschäftliche Herausforderung

Konstruktion und Bereitstellung komplexerer Teile bei reduzierten Kosten

Zulieferer der Luft- und Raumfahrtindustrie müssen heutzutage nicht nur die Kosten senken und eine hohe Qualität sicherstellen, sondern auch immer komplexere Komponenten und Systeme entwickeln, um den aktuellen Anforderungen gerecht zu werden. Dazu sind erhebliche Investitionen in neue Konstruktions- und Fertigungstechnologien erforderlich, um Innovationen zu fördern und gleichzeitig die Stückkosten zu senken.

Zuliefererteile machen ungefähr 50 bis 60 % des Werts eines Luftfahrtsystems aus.

Bob Stevens
Executive Chairman, Lockheed Martin
Geschäftliche Herausforderung

Erhöhte Nachfrage und flexible Produktionsraten in der Luft- und Raumfahrtbranche

Hersteller von Flugwerken für die kommerzielle Luftfahrt haben mit erheblichen Produktionsrückständen zu kämpfen, die einem Produktionsumfang von ungefähr acht Jahren entsprechen. Um die Nachfrage bedienen zu können, müssen sie ihre Fertigungsanlagen modernisieren, um schlankere und agilere Abläufe mit einem höheren Grad an Vernetzung zu erreichen und so die betriebliche Effizienz zu steigern.

Ein Fünftel aller Zulieferer sind voraussichtlich nicht in der Lage, die erforderlichen Aufrüstungen vorzunehmen.

Price Waterhouse Coopers
Aufwärts oder abwärts: Können Flugzeughersteller Probleme beim Erreichen der erforderlichen Produktionsrate verhindern?
Geschäftliche Herausforderung

Zunahme von Flugreisen, Globalisierung und neue Märkte

Da der Mittelstand weltweit wächst, wird bei Flugreisen in den kommenden 20 Jahren voraussichtlich eine jährliche Zunahme von 5 % zu verzeichnen sein. Um diese Nachfrage zu bedienen, müssen OEMs und Tier-1-Zulieferer eine Neustrukturierung vornehmen, um tiefer in Märkte mit starkem Wachstum einzudringen, sich mit geeigneten Technologien auszustatten und/oder sich so zu positionieren, dass sie neue Absatzmöglichkeiten nutzen können. Der Globalisierungstrend wird sich durch das Wachstum neuer, regionaler OEMs noch weiter verstärken. Zulieferer müssen sich anpassen, um auf aufstrebenden Märkten Fuß zu fassen. Anderenfalls riskieren sie, auf der Strecke zu bleiben, da OEMs in ihrem Bestreben, die Effizienz zu steigern, auf die Integration ihrer Lieferkette setzen.

Wir schätzen, dass 2035 insgesamt 7,2 Milliarden Menschen eine Flugreise unternehmen werden, das wären fast doppelt so viele Passagiere wie die 3,8 Milliarden im Jahr 2016.

International Air Transport Association (IATA)
20 Year Passenger Forecast

Aerospace Suppliers

Shifting demands requires new supplier strategies to deliver on time, on target and on cost.

The OEM Handoff

Learn how aerospace suppliers are better able to share and manage more business risks associated with development and production programs.

Business challenge

Shifting Risk and Accountability to the Supply Chain

Relentless price pressures and increased demand from aerospace operators are driving large companies at or near the top of the supply chain to shift even more responsibility for innovation and productivity gains to the smaller, lower-tier builders of components and subsystems. Suppliers are now asked to sign long-term supply agreements (lasting 10 to 15 years), promise regular price reductions and accept liability should something go wrong. In response, suppliers must make significant strides to drive down costs and meet delivery times or face significant penalties.

...Our customers are pretty demanding, and there are some pretty high expectations on time and on budget.

Stephen Shaffer
Chief Information Officer, GDC Technics
Business challenge

Design and Deliver More Complex Parts at Lower Costs

While aerospace suppliers are now accountable to drive significant cost reduction and ensure quality, they must also create increasingly complex components and systems to meet today’s demands. This requires significant investment in new engineering and manufacturing capabilities to drive innovation while trying to drive down the cost per unit.

Supplier-created content represents 50-60 percent of the value of an aerospace system. 

Bob Stevens
Executive Chairman, Lockheed Martin
Business challenge

Increased Aerospace & Defense Demand and Agility in Rate

Commercial airframe manufacturers are sitting on backlogs equivalent to about eight years’ worth of production. To meet the demand, suppliers must reorganize their manufacturing plants to make them leaner, more agile and more connected in order to drive operational efficiency.

A fifth of suppliers are at risk of not being able to deliver the ramp-up that is required.

Price Waterhouse Coopers
Soaring or Stalling: Can aircraft manufacturers prevent rate ramp-up problems?
Business challenge

Greater Air Travel Demand, Globalization and New Markets

Air travel is projected to grow more than five percent annually over the next 20 years, fueled by an increase in the world’s middle class. To meet this demand, OEMs and Tier 1 suppliers are restructuring to penetrate deeper into high-growth markets, acquire enabling technologies and/or position themselves for new sales opportunities. In addition, the growth of new regional OEMs will continue to drive this globalization trend.  Suppliers will need to adapt to extend their footprint into developing markets or risk being left out as OEMs seek to integrate their supply chains to drive efficiency.

We project 7.2 billion passengers to travel in 2035, a near doubling of the 3.8 billion air travelers in 2016.

The International Air Transport Association (IATA)
20 Year Passenger Forecast