Co-Design to Target

Zeit-, spezifikations- und kostengerechter Abschluss von Luft- und Raumfahrtprogrammen

Bei über 50 % aller Programme werden die Lieferfristen nicht eingehalten. Programmverzögerungen ergeben sich oft aus Problemen, die bereits in der Konzeptionsphase vorliegen, aber erst später im Fertigungsprozess erfasst werden. Es ist heutzutage häufig sehr schwierig, potenzielle Probleme vor der Montage des Gesamtsystems zu erkennen.

Mit Co-Design to Target können Erstausrüster (OEMs) unterschiedliche Tools, Fachbereiche und Prozesse zusammenbringen, um die gemeinsame Optimierung der Form, Tauglichkeit und Funktion in einem integrierten digitalen System-Mockup (S-DMU) zu ermöglichen. Mit einem solchen S-DMU können viele der Integrationsprobleme vermieden werden, die sich erheblich auf die Kosten und den Zeitplan eines Programms auswirken können.

Die durch die 3DEXPERIENCE® Plattform geschaffene digitale Kontinuität ermöglicht es, die Programmkonvergenz mit einer Echtzeit-Übersicht über die Leistungskennzahlen (KPIs) über alle Abteilungen, Standorte und Lieferanten hinweg zu steuern und proaktive Maßnahmen zu treffen, um das Programm auf Kurs zu halten.

3 minutes 49

Die Vorteile von Co-Design to Target

  • Verwaltung von Programmen in Echtzeit

    Dank einer Echtzeit-Übersicht über die Leistungskennzahlen und der vollständigen Nachverfolgbarkeit in Bezug auf Arbeitsergebnisse, verfügen die Beteiligten stets über aktuelle Informationen zum Status des Programms.

  • Reduzierte Kosten und verbesserte Qualität

    Sorgen Sie mit fachbereichsübergreifenden Simulationen für eine verbesserte Umsetzung von Programmen, unter Einhaltung der Zielvorgaben in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit und Kosten.

  • Konstruktionsgestützte Optimierung der Fertigung

    Ermöglichen Sie die effiziente Integration und Validierung von Konstruktionen und Fertigungsprozessen mithilfe eines funktionalen digitalen Mockups (FDMU), um kostspielige Probleme in späten Phasen zu vermeiden.

Co-Design to Target

Mit Co-Design to Target können Sie die Umsetzung von Programmen verbessern, um die Einhaltung der Zielvorgaben in Bezug auf Kosten, Zeitplan und Leistung zu gewährleisten, mögliche Vertragsstrafen zu vermeiden und die Konstruktion weniger komplex zu gestalten.

Eine echte erfolgsgeschichte

Zero-Defect-Konstruktion bei Safran Transmission Systems

Safran Transmission Systems ist ein globaler Hersteller von Flugzeuggetrieben, der sich eine Zero-Defect-Konstruktion zum Ziel gesetzt hat, um den Qualitätsanforderungen in der ständigen Veränderungen unterliegenden Luft- und Raumfahrtbranche gerecht zu werden. Erfahren Sie, wie Safran mit Co-Design to Target Produktivitätssteigerungen von 30 % erzielen und gleichzeitig die Qualität verbessern konnte.

3 minutes 57

Co-Design to Target

Deliver aerospace programs on-time, on-target and to specification.

Over 50 percent of programs miss their delivery date. Programs are often delayed due to late stage issues being discovered in the manufacturing process which could have been prevented in the design phase.  Today it is often very difficult to identify potential issues before the final system is assembled.

Co-Design to Target allows Original Equipment Manufacturers (OEMs) to integrate disparate tools, organizations and processes into a single stream to optimize form, fit and function in an integrated System Digital Mock-up (DMU). This System DMU can avoid many of the integration issues that significantly impact the cost and schedule of a program.

Digital continuity provided by the 3DEXPERIENCE® platform makes it possible to drive program convergence with a real-time view to Key Performance Indicators (KPIs) across all departments, sites and suppliers, making it possible to proactively keep programs on track.

3 minutes 49

Benefits of Co-Design to Target

  • Manage programs in Real-time

    Stakeholders can stay appraised of program status with  an instant view of all key performance indicators with full traceability to deliverables.

  • Reduce Costs and Improve quality

    Improve program execution through multidisciplinary simulations to ensure delivery of performance, reliability and cost targets.

  • Achieve manufacturing excellence by design

    Efficiently integrate and validate engineering designs and manufacturing installation processes through functional digital mock-up to avoid costly late-stage issues.

Co-Design to Target

Co-Design to Target improves program execution to meet cost, schedule and performance targets, avoid potential contract penalties and reduces engineering complexity.

Success story

Achieving Zero-Defect Design for SAFRAN Transmission Systems

Safran Transmission Systems, the worldwide producer of aerospace transmission systems, aims to achieve zero defect design to satisfy the quality requirements of the rapidly evolving aerospace sector. Learn how Safran achieved 30 percent productivity gains and higher quality with Co-Design to Target.

3 minutes 57