Raumfahrt

Unterstützung von Raumfahrtunternehmen bei der optimalen Konzeption von Systemen im ersten Durchlauf – bei Gewährleistung der erforderlichen Qualität, Zuverlässigkeit und Sicherheit, sowie gleichzeitiger Senkung der Kosten

Auf dem richtigen Kurs in der Luft- und Raumfahrtbranche

Die zunehmende Kommerzialisierung der Raumfahrt führt zu einem wachsenden Interesse an und höheren Investitionen in diese Zukunftsvision.

Geschäftliche Herausforderung

Wachsendes kommerzielles Interesse an und höhere Investitionen in Weltraumtechnologie

Umfangreiche Investitionen durch neue Akteure haben der Kommerzialisierung der Raumfahrt neuen Schub gegeben. Neue Satellitennetze und -dienste, Staaten mit einem deutlichen Anstieg bei Raumfahrtprojekten (z. B. Japan, China und Indien) sowie private Raumfahrtunternehmen wie Virgin Galactic, SpaceX und Blue Origin wollen sich einen Teil des Marktes sichern. Diese und andere Akteure, die umfangreiche Investitionen in die Raumfahrt tätigen, sind die zukünftigen Hersteller von Raketen und neuen Satellitenkonstellationen, sowie Anbieter von Weltraumreisen.

Diese Markteinsteiger starten ohne jegliche Grundlage und werden die Ausführung von Programmen maßgeblich verändern.

Geschäftliche Herausforderung

Wachsendes öffentliches Interesse an Weltraumreisen

Hunderte privater Unternehmen und Startups sorgen nicht nur für Kostensenkungen bei Weltraumreisen, sondern fördern auch das öffentliche Interesse an der Erkundung des Weltraums, dem Asteroidenbergbau und der möglichen Kolonisierung neuer Planeten. Seit dem ersten erfolgreichen Abschuss von SpaceX im Jahr 2009 steigen die Investitionen von Risikokapitalgebern und die staatlichen Zuschüsse für private Raumfahrtunternehmen von Jahr zu Jahr weiter an. Inzwischen äußern sogar Privatpersonen Interesse, in den Weltraum zu fliegen und Mond und Mars zu besiedeln. Dieses anhaltende Interesse wird die Investitionen und das Wachstum in der Weltraumbranche weiter ankurbeln.

Geschäftliche Herausforderung

Weniger Einstiegsbarrieren durch moderne Innovationen

Neue technologische Innovationen ermöglichen es Unternehmen, ihre Ziele im Raumfahrtbereich schneller und kostengünstiger zu erreichen. 3D-Druck, wiederverwendbare Trägerraketen und effizientere Fertigungsverfahren senken die Einstiegskosten, sodass neue Wettbewerber in den Markt eintreten und erfahrene Unternehmen ihre Margen verbessern können. Dies führt zu einem tiefgreifenden Wandel in der Beziehung zwischen staatlichen Institutionen, Raumfahrtunternehmen und OEMs.

Space

Accelerate space companies' ability to design a system right the first time with the required quality, reliability and safety at lower cost.

Navigating the Aerospace Landscape

The commercialization of space is rapidly accelerating interest and investment in this bold frontier. Learn what it takes to be successful.

BUSINESS CHALLENGE

Growing Commerical Interest and Investment in Space

Significant investment from new players has spurred new growth in the commercialization of space. New satellite networks and services, nations rapidly gaining experience going into space (e.g.,  Japan, China and India), as well as private entrants including Virgin Galactic, SpaceX and Blue Origin are all vying for a piece of the market. These players and others investing heavily in space will be the future builders of rockets, satellite constellations and space tourism. 

Starting from a clean sheet, these new entrants will change how programs are executed.

BUSINESS CHALLENGE

Growing Public Interest in Space Travel

Hundreds of private companies and startups are not only driving down the cost of space travel but also fueling public interest in exploring space, mining asteroids and potentially colonizing new planets. Since SpaceX had its first successful launch in 2009, both venture capitalists and government funding in private space companies have been on an upward trajectory year over year. Now private citizens are volunteering to fly on suborbital flights and colonize the Moon and Mars.  This interest will continue to energize investment and growth within the space industry.

BUSINESS CHALLENGE

New Innovations Are Dropping Barriers to Entry

New technological innovations enable companies to reach space objectives faster and cheaper. 3D printing, reusable space launch vehicles and more efficient manufacturing techniques reduces the cost of entry for new competitors entering the market and improves margins for veteran companies. As a result, a profound change is occurring in the relationship between government institutions, space organizations and original equipment manufacturers (OEMs).