1. Winning Concept
  2. Concept Human Factors Modeling & Simulation

Concept Human Factors Modeling & Simulation

Innovative Produkte mit multiphysikalischen Multiskalenmodellen für menschliche Faktoren

Den Menschen als System zu modellieren, da Ingenieure selbst Menschen sind, bedeutet nicht, dass Humanfaktoren an sich logisch sind. Humanfaktoren sind hilfreich, um die Beziehung zwischen Menschen und ihren Aktivitäten zu optimieren, durch die systemische Anwendung der Humanwissenschaften innerhalb eines Frameworks der Systementwicklung. Es ist eine disziplinübergreifende Tätigkeit, aus der organisatorische Probleme in Unternehmen folgen, sie scheint ressourcenintensiv und wird bislang nur ungenügend verstanden.

Concept Human Factors Modeling & Simulation ermöglicht einen systematischen Multiskalenprozess von den organischen Zellen bis zu den operativen Akteuren, der alle möglichen Humanfaktoren in der Konzeptionsphase berücksichtigt. Die Modellierung des Menschen und die Simulation des Menschen und seiner Interaktionen mit Hardware, Software, Umgebung und anderen Menschen wird durch Organ-Sammlungen, menschenzentrierte Systementwicklung, menschenzentriertes Design, menschliche Wahrnehmung (Ray-Tracing/Rendering) und virtuelle Realität erleichtert.

Dank der 3DEXPERIENCE® -Plattform und der Verknüpfung mit anderen Industry Process Experiences werden die Aktivitäten von Humanfaktoren als „spezielle Engineering-Leistung” sehr gut in den Rest des Engineering-Prozesses integriert.

1. Winning Concept
  2. Concept Human Factors Modeling & Simulation

Concept Human Factors Modeling & Simulation

Innovative products with multi-scale, multiphysics approach on human factors

Modeling the human as a system because engineers are themselves human does not mean human factors are just common sense. Human factors are concerned to optimize the relationship between people and their activities, by the systematic application of human sciences, integrated within the framework of systems engineering. It is a transversal activity with consequent organizational problems inside companies, appears resource intensive and is not well understood.

Concept Human Factors Modeling & Simulation enables a systematic and multi-scale process from organic cells to operational stakeholders to consider all possible human factors during the concept phase. Modeling of the human and simulating the human and its interactions with hardware, software, environment and other humans is facilitated with organs libraries, human-centric systems engineering, human-centered design, human perception (raytracing/rendering) and virtual reality.

Thanks to the 3DEXPERIENCE® platform and the connection to other Industry Process Experiences, the activities of human factors as a “specialty engineering” are very well integrated with the rest of the engineering processes.