Concept Safety Assessment

Sicherheitsleistungsziele über verschiedene Architekturen und Konfigurationen hinweg sichern

In Innovations- oder Angebotsphasen muss die Sicherheit als Teil des Gesamtleistungsziels nachgewiesen werden, noch bevor die Lösung überhaupt im Detail entworfen wurde. Architektonische Entscheidungen in diesen frühen Phasen werden kritisch, wenn das Konzept umgesetzt wird: wie kann eine geringe Wahrscheinlichkeit von gefährlichen und großen Fehlern sichergestellt werden?

Concept Safety Assessment gibt Engineering-Unternehmen die Möglichkeit, mit einem integrierten Sicherheitsprozess die Konzeptsicherheit und den Leistungszielbereich zu sichern. Alle möglichen Fehlerzustände und Gravitationseffekte eines Systems werden im Einklang mit der jeweiligen Architektur identifiziert, und wahrscheinliche Ereignisse werden unter Nutzung von Sammlungen zuverlässiger Quellen berechnet.

Sicherheit als spezielle Engineering-Leistung wird dank den auf der 3DEXPERIENCE®  Plattform verfügbaren Funktionen in das Team integriert, verkürzt die Engineering-Zykluszeit und steigert die Produktleistung.

Concept Safety Assessment

Secure safety performance targets over different architectures & configurations

During innovation or bidding phases, safety as part of an overall performance objective needs to be demonstrated, before the solution is even designed in detail. Architectural choices made in these early phases will be critical when the concept will be put into operations: how to secure low probability of hazardous and major failures?

Concept Safety Assessment empowers engineering organizations with an integrated safety process to secure concept safety and performance targets reach. All possible failure modes and gravity effects of a system will be identified, consistently with the architectures, and probability occurrences will be computed leveraging libraries of reliability sources.

Safety as a specialty engineering becomes integrated within the team thanks to the 3DEXPERIENCE® platform built-in capabilities and overall reduces engineering cycle time & increases product performance.