Systems Operational Concept

Solides und intuitives Mission Engineering mit SysML-Standard

Zu verstehen, wo genau das Problem liegt und die Lösung zu finden ist nicht einfach. Durch den allmählichen Übergang von Produkten zu Plattformen, gibt es immer mehr Schnittstellen zwischen den einzelnen Akteuren und immer mehr Variabilität. Wie entwickelt man eine Lösung, die Störungen standhält, von denen die meisten zum aktuellen Zeitpunkt noch unbekannt sind?

Um diese Komplexität zu bewältigen, drängt ein übergeordneter systemischer Ansatz die Unternehmen zur Reaktion. SysML (Systems Modeling Language) und verschiedene Architektur-Frameworks sind die beste Methode, dies erfolgreich umzusetzen. Architektonische Kompromisse und Leistungsbeurteilungen, die frühzeitig im Programm mit Simulationsfunktionen gekoppelt werden, sind entscheidend, um schnell zum Erfolg zu kommen.

Das in die 3DEXPERIENCE®-Plattform integrierte Systems Operational Concept enthält CAMEO von No Magic, wodurch ein solides und intuitives Mission Engineering auf übergeordneter Systemebene möglich ist, gemäß folgender Industrienormen: UAF,  UPDM (DoDAF, MoDAF), NAF.

Systems Operational Concept

Robust and intuitive mission engineering with SysML standard

Understanding the breadth of a problem and then specifying the right solution is difficult. Moving away from products towards platforms multiplies the interfaces between actors and explodes the number of possible variations to solve the problem. Is it viable to develop a solution that will be resilient even before problems are identified?

To tackle this complexity, a system of systems approach is required. SysML (Systems Modeling Language) and the different architecture frameworks are the preferred ways to successfully implement it. Combined with simulation capabilities, architecture trade-offs and performance assessments are critical to solving issues early in the program phase.

Integrating to the 3DEXPERIENCE® platform, Systems Operational Concept includes CAMEO from No Magic to achieve a robust and intuitive mission engineering at system of systems level, compliant with industry standards : UAF (Unified Architecture Framework),  UPDM (DoDAF, MoDAF), NAF.