Städte

Eine gut funktionierende Stadt benötigt nachhaltige Gebäude, zuverlässige Systeme, eine effektive Infrastruktur und optimalen Einklang zwischen Regierung, Bürgern, Industrie und Umwelt.

Städte im Zeitalter der Kundenerlebnisse

Wie bei allen anderen dynamischen und komplexen Systemen profitieren Sie auch bei der Planung von Städten erheblich von dem Einsatz von 3D-Technologie für die Modellierung, Simulation und Visualisi

Geschäftliche Herausforderung

Ein unersetzlicher Partner für Stadtverwaltungen

Angesichts der Komplexität und Herausforderungen moderner Stadtlandschaften wirken herkömmliche Planungsmethoden überholt. Prozesse und Technologien aus der Industrie können uns helfen, wirklich „intelligente“ Städte zu bauen. Entwickler und Konstrukteure setzen schon seit Jahrzehnten auf kollaborative 3D-gestützte Modellierung, Visualisierung und Simulation, um das Verhalten komplexer Systeme zu analysieren und vorherzusehen. Durch die Anwendung dieser Methoden auf die Städtebauplanung können neue Erkenntnisse gewonnen und Möglichkeiten entwickelt werden, um Städtesysteme zu verbessern und Mitarbeitern der Stadtverwaltung den Zugriff auf neue Tools zu ermöglichen, mit denen sie fundierte Entscheidungen zum Wohle von Bürgern, Unternehmen und Umwelt treffen können.

Wir erfassen das virtuelle Leben in Singapur. Unter anderem sind darin demografische Daten dazu enthalten, wo ältere Menschen leben, wo sich Einkaufszentren und Restaurants befinden und wie die Fahrpläne aussehen. Die Beteiligten haben Zugang zu all diesen Informationen und können sie optimal nachvollziehen und nutzen.

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore
Geschäftliche Herausforderung

Modernisierung der Städtebauplanung

Moderne Tools und die Digitalisierung von Fachwissen revolutionieren die Art und Weise, wie wir Stadtlandschaften planen und gestalten. Bauherren, Planer, Konstrukteure, Ingenieure und Bauteams können heutzutage ein unvergleichlich hohes Maß an Präzision und Kontrolle erreichen. Und die Ergebnisse liefern immense Vorteile für alle Beteiligten.

Moderne Lösungen für Planung und Entwurf ermöglichen schnelle Iterationen und eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Mithilfe von effektiven Systemen für die Zusammenarbeit verfügen Bauherren über die erforderliche Transparenz und Partner auf nachgelagerten Stufen der Lieferkette können bereits frühzeitig im Prozess wertvolle Erkenntnisse einfließen lassen.

Ohne die 3DEXPERIENCE Technologie könnten wir nie die Kontrolle und Detailgenauigkeit erreichen, die wir für den Abschluss unseres Botswana Innovation Hub-Projekts benötigen.

John Cerone
Teilhaber, SHoP Architects
Geschäftliche Herausforderung

Maximale Leistung zur Erfüllung der Anforderungen von Bauherren und Öffentlichkeit

Aufgrund der projektbasierten Struktur und der Fragmentierung der Branche haben Teams im Architektur- und Bauwesen Schwierigkeiten, die Anforderungen von Bauherren und Öffentlichkeit zusammenzubringen. Sie müssen dazu alle Prozesse auf einer zentralen Plattform zusammenführen und Daten effizient mit anderen Beteiligten teilen. Zudem führen wettbewerbsorientierte Ausschreibungen und Funktionssilos zu ungenauen Schätzungen und schlechten Ergebnissen.

Um den Bauprozess wissenschaftlicher zu gestalten, müssen zunächst die herkömmlichen Vorgehensweisen in der Branche genau analysiert und die bisherigen Ansätze in Bezug auf Zusammenarbeit, Ausführung und Informationsaustausch auf den Prüfstand gestellt werden. Bauherren müssen in den Prozess eingebunden werden. Innovative Entwicklungen wie Vorfertigung, 4D-Modellierung und Tools für das Echtzeit-Projektmanagement versetzen Teams in die Lage, ihre Bauprojekte gleich auf Anhieb fehlerfrei umzusetzen und den Anforderungen der Bauherren gerecht zu werden.

Die Simulation war ein überaus wichtiges Hilfsmittel für das gesamte Team. Wir konnten damit jederzeit die gesamte Struktur aller Komponenten des Gebäude analysieren und dadurch recht einfach die beste Möglichkeit für dessen Fertigstellung bestimmen.

Javier Glatt
Mitbegründer und CEO, CadMakers
Geschäftliche Herausforderung

Gewährleistung der Kohäsion über alle Beteiligten im Städtebau hinweg

Herkömmliche Methoden für die Interaktion zwischen Unternehmen und Bürgern werden den aktuellen Anforderungen einfach nicht mehr gerecht. Zudem erwartet die Öffentlichkeit aufgrund der zunehmenden Vernetzung, stärker in die Gestaltung der Stadtlandschaft miteinbezogen zu werden. Städte, die kollaborative 3D-Technologien zur Erfassung und Verwaltung öffentlich verfügbarer Daten nutzen, verbessern die Entscheidungsfindung, die Bereitstellung von Dienstleistungen und die Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Wir müssen den richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Ebene die richtigen Informationen bereitstellen.

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore

Vernetzte Projektumgebungen mit unseren Industry Solution Experiences für Architektur und Bauwesen

Mit unseren cloudbasierten, kollaborativen Umgebungen und modernen Tools für Entwurf und Simulation kann Ihr Team die Verschwendung von Ressourcen sowie Nacharbeiten deutlich reduzieren, die Transparenz verbessern, Vertrauen über die gesamte Lieferkette hinweg schaffen und herausragende Ergebnisse erzielen.

Cities

A healthy city needs sustainable buildings, resilient systems, effective infrastructure, and harmony between government, residents, industry and the natural environment.

Cities in the Age of Experience

Cities – like any dynamic, complex system – can benefit greatly from 3D to model, simulate and visualize cities in a virtual environment.

Business challenge

Become Irreplaceable to City Leaders

Given the complexity of today’s urban challenges, traditional urban planning techniques seem outdated. Processes and technologies from industry can guide us toward achieving truly 'smart' cities. Collaborative 3D modeling, visualization and simulation have been used for decades by designers and engineers to imagine and anticipate the behavior of complex systems. Applying such methods to cities will reveal new insights and possibilities for improving urban systems and give government officials tools they've never had before to make decisions for the benefit of residents, businesses and the natural environment.

We will capture the virtualized life of Singapore. For example, it will include demographic data about where elderly people are living, where the businesses and shopping malls and restaurants are, and what the transport schedules are. People can have access to all of that information and make sense of it.

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore
Business challenge

Modernize the Process of Urban Growth

Modern tools and the digitization of knowledge are revolutionizing how we plan and construct the city environment. Owners, planners, designers, engineers and construction teams are achieving unprecedented levels of precision and control. And the results are covering over all benefits for all stakeholders.

Advanced design tools enable rapid iterations and expand the realm of possibilities. Effective collaboration systems allow upstream owners to get transparency and downstream supply chain partners to contribute valuable input early in the process.

We would not be able to attain the level of control and detail required to complete this project [the Botswana Innovation Hub] without the 3DEXPERIENCE technologies.

John Cerone
Associate Principal, SHoP Architects
Business challenge

Maximize Performance to meet expectation from owners & public

The project-based nature and fragmentation of the industry makes it difficult for AEC teams to connect owners and public expectatios. It reqires to standardize on a single platform and efficiently share data. Plus, competitive bidding practices and functional silos lead to padded estimates and poor outcomes.

A more scientific process for construction requires dissecting traditional industry practices and rethinking assumptions about collaboration, execution and information. It is required that owners are in the loops. Innovations like prefabrication, 4D modeling and real-time project management tools are empowering teams to build it once and build it right to meet owners requirements.

The simulation was really an important tool for the entire team to analyze the assembly of the full structure and all the components of the building and find the fastest way to do it and the most optimized way to deliver the project.

Javier Glatt
Co-founder and CEO, CadMakers
Business challenge

Achieve Cohesion Across All City Stakeholders

Traditional methods of interaction among business and residents cannot meet current demands. Plus, increasing connectivity creates an expectation for greater public participation in shaping the urban environment. Cities that embrace collaborative 3D technologies to collect and manage publicly available data will be able to improve decision making, delivery of services and communication among stakeholders.

We need to give the right data to the right people at the right level at the right time.

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore