Dynamischer Wettbewerb

Wie verschaffen Sie sich Wettbewerbsvorteile auf einem stark umkämpften und fragmentierten Markt?

Verbesserter Kundenservice dank höherer Effizienz und Skalierbarkeit

Einsatz modernster Technologien

Logistikunternehmen müssen die neuesten Technologien nutzen, um in einem von steigendem Wettbewerbsdruck geprägten Umfeld überleben zu können. Durch das Wachstum im Bereich E-Commerce ist die Nachfrage nach internationalen Transportdienstleistungen gestiegen. Unternehmen verkaufen mehr Waren im Ausland während Postgesellschaften / große Kurierdienste Verträge mit Onlinehändlern für den Transport von Tür zu Tür abschließen. Die Optimierung der Logistik und des Personaleinsatzes entlang der gesamten Wertschöpfungskette ist daher wichtiger als je zuvor. Es geht darum, die Effizienz und die Skalierbarkeit zu steigern und einen besseren Kundenservice zu bieten, statt Marktanteile zu verlieren.

Optimierung einer einzigen Gesamtzielfunktion

Mit der neuesten Technologie können Sie eine Gesamtzielfunktion optimieren, die auch multimodale Transporte, Chartering, Cross-Docking und Auftragssplitting umfasst. Dies erleichtert die Abwägung zwischen verschiedenen, möglicherweise in Konflikt stehenden Geschäftszielen, z. B. Lieferperformance, zurückgelegte Gesamtstrecke und Ressourceneinsatz. Dabei werden alle Optionen untersucht, einschließlich multimodale Transporte, Chartering, Cross-Docking und Auftragssplitting, um das Erreichen der Geschäftsziele sicherzustellen. Durch die stetige Optimierung werden auch Veränderungen im Umfeld berücksichtigt, z. B. neue Aufträge oder das Feedback bei Auftragserfüllung.

Liefertermintreue
Bieten Sie Ihren Kunden einen besseren Service mit einer höheren Zuverlässigkeit und der schnelleren Abholung und Lieferung von Sendungen.
Netzwerk
Verbessern Sie Ihre Wettbewerbsposition durch Aufbau und Nutzung ein effizienten Netzwerks.
Planungsübersicht
Verschaffen Sie sich vollständigen Überblick und Kontrolle über den gesamten strategischen Planungs- und Optimierungsprozess. Dies ermöglicht ihnen eine globale Optimierung des Kapazitätsmanagements im Netzwerk.
Zusammenarbeit
Stellen Sie allen an der Planung Beteiligten eine flexible und integrierte Informationsplattform zur Verfügung, um eine hohe Kosteneffizienz zu erreichen.

Verbesserter Kundenservice und geringere Kosten durch optimierte Betriebsabläufe

Mit der 3DEXPERIENCE Plattform können Sie Ihre Logistik entlang der gesamten Lieferkette optimieren. Wenn Sie die Vorteile dieser zentralen Plattform für die Digitalisierung Ihrer Betriebsabläufe nutzen, KÖNNEN SIE Kosteneinsparungen erzielen und die End-to-End-Servicequalität steigern. Mit einer schlankeren Arbeitsweise und effektivem Kapazitätsmanagement können Sie Ihren Kundenservice verbessern, die Nachhaltigkeit steigern und das Umsatzwachstum fördern. Dabei werden alle Optionen untersucht, einschließlich multimodale Transporte, Chartering, Cross-Docking und Auftragssplitting, um das Erreichen der Geschäftsziele sicherzustellen. 

Entdecken Sie unsere Industry Solution Experiences

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Branchenlösungen Sie dabei unterstützen können, Ihre unternehmerischen und geschäftlichen Ziele zu erreichen.

Eine echte erfolgsgeschichte

In Echtzeit einen neuen Kurs einschlagen

Jan de Rijk Logistics nutzt die 3DEXPERIENCE Plattform von Dassault Systèmes, um die Vorteile der Digitalisierung besser zu nutzen und seine Zukunftsvision zu verwirklichen.

Jan de Rijk Case Study

Weitere Herausforderungen im Bereich Business Services

1. Competitive Dynamics Landscape

Competitive Dynamics Landscape

In a fiercely competitive and fragmented market, how can you gain competitive advantage?

Deliver superior customer service with improved efficiencies and scalability

Leverage the latest Technologies

Logistics companies must leverage the latest technologies in order to survive in an increasingly competitive landscape. With the growth of E-commerce, there’s a greater demand for international transport, as companies increase foreign sales of goods whilst postal companies/large express delivery can contract with online retailers to provide door-to-door delivery services. It’s more critical than ever to optimize logistics and workforce operations at every step of the value chain to improve efficiencies, scalability and deliver superior customer service rather than lose market share.

Optimize one overall goal function

With the latest technology, you can optimize one overall goal function - including multi-modal, chartering, cross-docking and order splitting to achieve the business goals - facilitating trade-offs between various potentially conflicting business goals, e.g. delivery performance, total distance traveled and number of resources used. All options are considered, including multimodal, chartering, cross-docking and order splitting to achieve the business goals. Using continuous optimization, changes in the environment are taken into account, e.g. new orders or feedback on the day of execution.

delivery efficiency
Deliver superior customer service with greater efficiency, reliability and speed when picking up and delivering shipments
remote centers
Improve competitive positioning through value network
planning visibility
Gain full visibility and control over the entire strategic planning and optimization process to strengthen network capacity management globally
collaboration
Align all stakeholders on the plan with a flexible and integrated platform to realize cost efficiencies

Optimize operations to improve customer service and realize cost savings

The 3DEXPERIENCE platform enables you to optimize logistics throughout the supply chain. By harnessing the power of a single platform to digitize your operations, YOU CAN  realize cost efficiencies and improve end-to-end service quality. With leaner operation and more effective capacity management, deliver superior customer service, increase sustainability and drive revenue growth. All options are considered, including multimodal, chartering, cross-docking and order splitting to achieve the business goals. 

Explore our Industry Solution Experiences

Learn more about how our industry solutions can help you to achieve your professional ambition and business objectives

Success story

Charting a new course in real-time

Jan de Rijk Logistics uses Dassault Systemes 3DEXPERIENCE platform to help leverage digitization and bring its vision of the future to life

Jan de Rijk Case Study

More Business Services Challenges