Städte

Eine gut funktionierende Stadt benötigt nachhaltige Gebäude, zuverlässige Systeme, eine effektive Infrastruktur und Harmonie zwischen Bürgern, Industrie und Umwelt.

Städte im Zeitalter der Kundenerlebnisse

3D-Modelle und virtuelle Simulationen bergen große Vorteile für die verschiedensten dynamischen, komplexen Systeme, insbesondere für Städte.

Geschäftliche Herausforderung

Gemeinsam für eine stabile Zukunft

Städte und Unternehmen müssen geeignete Pläne entwickeln, um sich ständig neu zu beleben und angemessen auf Katastrophen, Umweltveränderungen und Sicherheitsbedrohungen reagieren zu können. Für die Sicherung der Stabilität einer dynamischen Stadt müssen die Gegebenheiten über und unter der Oberfläche modelliert, die aktuell verfügbaren Ressourcen quantifiziert, „Was wäre wenn“-Fragen zur Untersuchung möglicher Szenarien gestellt und die Nutzung und Wiederaufstockung von Ressourcen für die Zukunft optimiert werden.

Um das virtuelle Leben in Singapur einzufangen, müssen wir den richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Ebene die richtigen Informationen bereitstellen.

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore
Geschäftliche Herausforderung

Respekt für die Ästhetik von Städten

Bei der Planung und Gestaltung einzelner Gebäude, des Zusammenspiels zwischen den Gebäuden und der Auswirkungen auf die Gemeinschaft achten Architekten und Stadtplaner bewusst darauf, der einzigartigen Persönlichkeit der Stadt Rechnung zu tragen. Mithilfe von 3D-basierten, auf dynamische Daten und IOT-Technologie gestützten „Was-wäre-wenn“-Studien können Sie einen Konsens zur ästhetischen Gestaltung erzielen, eine gemeinsame Vision definieren und eine optimale Abstimmung zwischen allen Beteiligten erreichen.

Geschäftliche Herausforderung

Modernisierung der Städtebauplanung

Moderne Tools und die Digitalisierung von Fachwissen revolutionieren die Art und Weise, wie wir Stadtlandschaften planen und gestalten. Bauherren, Planer, Konstrukteure, Ingenieure und Bauteams können heutzutage ein unvergleichlich hohes Maß an Präzision und Kontrolle erreichen und die Anforderungen unterschiedlichster Interessengruppen optimal berücksichtigen. Moderne Lösungen für Planung und Entwurf ermöglichen schnelle Iterationen und eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Mithilfe von effektiven Systemen für die Zusammenarbeit bekommen Eigentümer und Vertreter der Öffentlichkeit die erforderliche Transparenz und ermöglichen den Partnern der nachgelagerten Stufen der Lieferkette wertvolle Erkenntnisse bereits auf einer frühen Stufe des Prozesses einfließen zu lassen.

Ohne die 3DEXPERIENCE Technologie könnten wir nie die Kontrolle und Detailgenauigkeit erreichen, die wir für den Abschluss unseres Botswana Innovation Hub-Projekts benötigen.

John Cerone
Teilhaber, SHoP Architects
Geschäftliche Herausforderung

Maximale Projektleistung

Aufgrund der projektbasierten Struktur und der Fragmentierung der Baubranche haben Projektteams Schwierigkeiten, die Anforderungen von Bauherren und Öffentlichkeit umfassend zu berücksichtigen. Für optimale Projektergebnisse müssen die Daten standardisiert und über eine zentrale Plattform nahtlos geteilt werden.

Um den Bauprozess wissenschaftlicher zu gestalten, müssen zunächst die herkömmlichen Vorgehensweisen in der Branche genau analysiert und die bisherigen Ansätze in Bezug auf Angebotsverfahren, Zusammenarbeit, Ausführung und Informationsaustausch auf den Prüfstand gestellt werden. Bauherren müssen in den Prozess eingebunden werden. Innovative Entwicklungen wie Vorfertigung, 4D-Modellierung und Tools für das Echtzeit-Projektmanagement versetzen Teams in die Lage, ihre Bauprojekte sofort fehlerfrei umzusetzen.

Simulationen spielten dabei eine wesentliche Rolle, da sie für die Analyse des Aufbaus der gesamten Konstruktion sowie aller Komponenten des Bauwerks genutzt wurden. Wir konnten die Bauzeit auf ein Minimum reduzieren, indem wir die gesamte Projektabwicklung beschleunigten.

Javier Glatt
Mitbegründer und CEO, CadMakers
Geschäftliche Herausforderung

Gemeinsam etwas schaffen

Herkömmliche Ansätze zur Einbindung von Führungskräften und Anwohnern werden den aktuellen Wachstumsansprüchen nicht gerecht. Zudem erwartet die Öffentlichkeit aufgrund der zunehmenden Vernetzung, stärker in die Gestaltung der Stadtlandschaft miteinbezogen zu werden. Städte, die kollaborative 3D-Technologien zur Erfassung und Verwaltung öffentlich verfügbarer Daten nutzen, verbessern die Entscheidungsfindung, die Bereitstellung von Dienstleistungen und die Kommunikation zwischen den Beteiligten.

Wir müssen den richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt auf der richtigen Ebene die richtigen Informationen bereitstellen.

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore

Cities

A healthy city needs sustainable buildings, resilient systems, effective infrastructure, and harmony between people, industry, and the environment.

Cities in the Age of Experience

3D models and virtual simulations can greatly benefit any dynamic, complex system—especially a city.

Business challenge

Secure a Resilient Future

Cities and industry must develop plans to continuously revitalize themselves and to respond to disasters, environmental change, and threats to security. Fortifying the stability of a dynamic city requires modeling above and beneath the surface, quantifying the resources on hand today, asking “what if” to explore potential scenarios, and maximizing how you use and replenish resources for tomorrow.

To capture the virtualized life of Singapore, we need to give the right data, to the right people, at the right level, at the right time

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore Project
Business challenge

Respect the Value of a Beautiful City

Architects and urban planners consciously design for the unique personality of a city to shape an individual building, the relationship between buildings, and the impact of a project on an entire community. Form consensus around an aesthetic, define a common vision, and create alignment among stakeholders using 3D “what if” scenarios in a 3D virtual environment, leveraging dynamic data and IOT technology.

Business challenge

Modernize the Process of Urban Growth

Modern tools and the digitization of knowledge are revolutionizing how we plan and construct the city environment. Owners, planners, designers, engineers, and construction teams are achieving unprecedented levels of precision and control, and comprehensively addressing the requirements from all stakeholders. Advanced design tools enable rapid iterations and expand the realm of possibilities. Effective collaboration systems allow owners and public representatives to gain transparency, and enable downstream supply chain partners to contribute valuable input early in the process.

We would not be able to attain the level of control and detail required to complete the Botswana Innovation Hub without the 3DEXPERIENCE technologies

John Cerone
Associate Principal, SHoP Architects
Business challenge

Maximize Project Outcomes

The project-based nature and fragmentation of the AECO industry makes it difficult for civil design and construction team to standardize on an integrated platform and efficiently share information. Plus, competitive bidding practices and functional silos lead to padded estimates and poor outcomes.

A more scientific process for construction requires dissecting traditional industry practices and rethinking assumptions about the bidding process, collaboration norms, execution, and how to exchange information. Owners must be in the loop. Innovations like prefabrication, virtual design and construction, 4D modeling, and real-time project management tools are empowering teams to build it once and build it right.

Simulations were critical for analyzing the assembly of the full structure and all the components of the building. We found the fastest way to construct it by optimizing the full project delivery process.

Javier Glatt
Co-founder and CEO, CadMakers
Business challenge

Create Collectively

Traditional approaches to engaging business leaders and residents are not able to sustain current demands for growth. Plus, increasing connectivity creates an expectation of greater public participation in shaping the urban environment. Cities that embrace collaborative 3D technologies to collect and manage publicly available data will be able to improve decision making, delivery of services, and communication among stakeholders.

We need to give the right data to the right people at the right level at the right time.

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore Project