Infrastruktur

Öffentliche Bauprojekte spielen eine bedeutende Rolle für die wirtschaftliche und soziale Stabilität. Eine verbesserte Zusammenarbeit im Team, erweiterte Visualisierungsmöglichkeiten und ein über den gesamten Lebenszyklus hinweg optimierter ROI sind daher in diesem Bereich besonders wichtig.

Bahnbrechende Errungenschaften im Bauingenieurwesen durch die Automatisierung von Entwurfs- und Konstruktionsprozessen

Globale Infrastrukturtrends, Herausforderungen, Innovationen und Fallstudien des Shanghai Municipal Engineering Design Institute.

Herausforderung

Gemeinsam für eine stabile Zukunft

Straßen, Eisenbahnen, Tunnel, Brücken und die gesamte städtische Infrastruktur haben einen massiven Einfluss auf die Erfahrungen der Bewohner sowie auf die Auswirkungen von Katastrophen, Umweltveränderungen und Sicherheitsbedrohungen auf ihr Leben. Infrastrukturplaner müssen die Sicherheit und Wiederbelebung der Stadt ganzheitlich betrachten und 3D-basierte, auf dynamische Daten und IOT-Technologien gestützte „Was wäre wenn“-Studien für die unterschiedlichsten städtischen Aktivitäten durchführen.

Um das virtuelle Leben in Singapur abzubilden, müssen wir die richtigen Informationen den richtigen Personen zum richtigen Zeitpunkt bereitstellen.

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore
Herausforderung

Modernisierung des Handwerks

Moderne Tools und die Digitalisierung von Fachwissen revolutionieren die Art und Weise, wie wir die Bauumgebung gestalten. Infrastrukturentwickler, Ingenieure und Bauteams können heutzutage ein unvergleichlich hohes Maß an Präzision und Kontrolle erreichen. Die Ergebnisse sind beeindruckend.

Moderne Lösungen für Planung und Entwurf ermöglichen schnelle Iterationen und eröffnen ganz neue Möglichkeiten. Mithilfe von effektiven Systemen für die Zusammenarbeit können Partner auf nachgelagerten Stufen der Lieferkette bereits frühzeitig wertvolle Erkenntnisse im Prozess einfließen lassen.

Gemeinsam mit unserem Zulieferer entwickelten wir eine BIM-Plattform speziell für das Bauingenieurwesen, die sich perfekt für die Visualisierung von Straßen, Brücken und Tunneln eignet. Neben der realistischen Veranschaulichung von Entwurfskonzepten profitieren wir damit von einer hohen Detailgenauigkeit bei der Präsentation – auch bei kleineren Elementen.

Junwei Wu
Deputy Director, BIM Center, Shanghai Municipal Engineering Design Institute
Herausforderung

Maximale Projektleistung

Aufgrund der projektbasierten Struktur und der Fragmentierung der Baubranche haben Planungs- und Bauteams im Bauingenieurwesen Schwierigkeiten, alle Prozesse auf einer integrierten Plattform zusammenzuführen und Daten effizient mit anderen Beteiligten zu teilen. Zudem führen wettbewerbsorientierte Ausschreibungen und Funktionssilos zu ungenauen Schätzungen und schlechten Ergebnissen.

Um den Entwurfs- und Bauprozess im Bauingenieurwesen wissenschaftlicher zu gestalten, müssen zunächst die herkömmlichen Vorgehensweisen in der Branche genau analysiert und die bisherigen Ansätze in Bezug auf Zusammenarbeit, Ausführung und Informationsaustausch auf den Prüfstand gestellt werden. Innovative Entwicklungen wie Vorfertigung, 4D-Modellierung und Tools für das Echtzeit-Projektmanagement versetzen Teams in die Lage, ihre Bauprojekte sofort fehlerfrei umzusetzen.

Der Einsatz unserer speziell auf das Bauingenieurwesen ausgelegten BIM-Lösung ermöglichte uns eine sinnvoll strukturierte Aufteilung der Aufgaben, wobei die für den Komponenten-, Roh- und Stahlbau verantwortlichen Ingenieure eng zusammenarbeiten können.

Junwei Wu
Deputy Director, BIM Center, Shanghai Municipal Engineering Design Institute
Herausforderung

Gemeinsam etwas schaffen

Im Bauingenieurwesen haben Sie es bei jedem Projekt mit einer anderen Zusammensetzung verschiedener Projektmitglieder zu tun. Eine effektive Kommunikation und Zusammenarbeit über verteilte, multinationale und mehrsprachige Teams hinweg ist jedoch kein einfaches Unterfangen. Daten müssen allen Projektbeteiligten offen und korrekt bereitgestellt und in eine für die jeweilige Person relevante und verständliche Form gebracht werden. Durch einen ganzheitlichen Projektansatz und die Möglichkeit zur Visualisierung des Gesamtergebnisses wird sichergestellt, dass alle Beteiligten an einem Strang ziehen.

Vom Gesamtsystem bis hin zu den kleinsten Komponenten werden alle Entwürfe in 3D dargestellt, um eine eindeutige und präzise Kommunikation mit allen Beteiligten zu gewährleisten.

Lv Wei Zhang
Association Chief Engineer, IT Center, Shanghai Municipal Engineering Design Institute

Entdecken Sie unsere Industry Solution Experiences für Construction, Cities & Territories.

Mit unseren cloudbasierten, kollaborativen Umgebungen und modernen Tools für Entwurf und Simulation kann Ihr Team die Verschwendung von Ressourcen sowie Nacharbeiten deutlich reduzieren, die Transparenz verbessern, Vertrauen über die gesamte Lieferkette hinweg schaffen und herausragende Ergebnisse erzielen.

Infrastructure

As the foundation for economic and social stability, public works projects need collaboration, enhanced visualization, and lifecycle-optimized ROI.

Design and Engineering Automation Breakthroughs in Civil Design

Global infrastructure trends, challenges, innovations, and case studies featuring the Shanghai Municipal Engineering Design Institute.

Business challenge

Secure a Resilient Future

Roads, railways, tunnels, bridges, and all urban infrastructure have a massive impact on the experience of residents and how disasters, environmental changes, and security threats affect their lives. Infrastructure planners must consider the safety and revitalization of the city as a whole, and accommodate for "what if" scenarios using 3D, IOT, data on a wide range of urban activities.

We will capture the virtualized life of Singapore. we need to give the right data to the right people at the right level at the right time

George Loh
Director, National Research Foundation Programmes Directorate, Virtual Singapore Project
Business challenge

Modernize Your Craft

Modern tools and the digitization of knowledge are revolutionizing how we construct the built environment. Infrastructure designers, engineers, and construction teams are achieving unprecedented levels of precision and control. And the results are astounding.

Advanced design tools enable rapid iterations and expand the realm of possibilities. Effective collaboration systems allow downstream supply chain partners to contribute valuable input early in the process.

We worked with our supplier to develop a BIM specifically for civil engineering that is perfect for visualizing roads, bridges and tunnels. It demonstrates our design concepts and offers precision in our presentation, even for minor features.

Junwei Wu
Deputy Director, BIM Center, Shanghai Municipal Engineering Design Institute
Business challenge

Maximize Project Outcomes

The project-based nature and fragmentation of the Construction industry makes it difficult for civil design and construction team to standardize on a integrated platform and efficiently share information. Plus, competitive bidding practices and functional silos lead to padded estimates and poor outcomes.

A more scientific process for civil design and construction requires dissecting traditional industry practices and rethinking assumptions about collaboration, execution and information. Innovations like prefabrication, 4D modeling and real-time project management tools are empowering teams to build it once and build it right.

We used our specialized civil engineering BIM, enabling well-planned division of work, with different engineers deployed collaboratively for components, the skeleton and the steel structure.

Junwei Wu
Deputy Director, BIM Center, Shanghai Municipal Engineering Design Institute
Business challenge

Create Collectively

Each civil design project brings a new combination of project members. Communicating and collaborating effectively across widely dispersed, multi-national, multilingual teams is challenging. It’s critical to openly share and accurately convey data across all project contributors, and to convert information to be relevant and coherent to each project stakeholders. Taking a holistic approach to the infrastructure project and referencing a visualization of the outcome as a whole helps to keep everyone in sync.

The designs, from the macro system to the micro parts, are displayed as 3D visuals, giving clarity and precision in the process of communication with all stakeholders.

Lv Wei Zhang
Association Chief Engineer, IT Center, Shanghai Municipal Engineering Design Institute

Explore Our Industry Solution Experiences for Construction, Cities & Territories

Our cloud-based, collaborative environments and advanced design and simulation tools can help your team significantly reduce waste and rework, improve visibility and trust across the supply chain, and achieve unprecedented results.