My Mold and Tooling

Reduzierung des Zeit- und Kostenaufwands für die Konstruktion komplexer Werkzeuge um bis zu 70 %

Die Anforderung, den Markt schnell mit hochwertigen Produkten zu bedienen, setzt nicht nur die Produktdesigner, sondern auch die Werkzeugkonstrukteure unter Druck. Auch wenn die beiden Fachbereiche häufig getrennt voneinander arbeiten und unterschiedliche Tools nutzen, können durch eine frühzeitige Zusammenarbeit sowohl Zeit als auch Kosten eingespart werden, da die Konstruktionen auf beiden Seiten von der Expertise des jeweils anderen Fachbereichs profitieren können. So lassen sich die Herstellbarkeit von Produkten und die Erfüllung der Qualitätsansprüche von Kunden einfacher gewährleisten.

My Mold and Tooling unterstützt Hersteller von Gebrauchsgütern dabei, die Herausforderungen bei der Formen- und Werkzeugkonstruktion optimal zu meistern. Sie verfügen damit über eine vollständig integrierte, durchgängige Lösung, die für verkürzte Zykluszeiten bei der Werkzeugdefinition und reduzierte Gesamtkosten für die Produktion sorgt. Werkzeugkonstrukteure können auf die aktuellsten Produktmodelle zugreifen, um zu ermitteln, welche Werkzeuge der Produktgeometrie am besten entsprechen. Das führt zu weniger Materialverschwendung und niedrigeren Kosten. Da beide Fachbereiche in derselben Umgebung arbeiten – der 3DEXPERIENCE® Plattform –, können sie ihre Konstruktionen parallel weiterentwickeln und sich miteinander austauschen, um diese zu optimieren. So lassen sich potenzielle Formbarkeits- und Entformungsprobleme verhindern, die zu Beschädigungen an Produkten führen könnten.

Durch die Assoziativität zwischen Produkt- und Werkzeugdaten profitieren beide Fachbereiche von der automatischen Aktualisierung bei Änderungen in einem der Bereiche. My Mold and Tooling bietet eine herausragende Oberflächenqualität bei der Bearbeitung, sorgt für kollisionsfreie Werkzeugbahnen und ermöglicht die effektive Nutzung dieser Informationen in Form von Vorlagen zum Zwecke der Wiederverwendung. Dadurch kann der Programmieraufwand bei neuen Projekten reduziert werden.

Mehr erfahren über My Mold and Tooling

Entdecken Sie die wichtigsten Funktionen und Vorteile von My Mold and Tooling. Nehmen Sie Kontakt zu den Experten von Dassault Systèmes auf oder fordern Sie eine persönliche Demo an.

My Mold and Tooling

Reduce time and cost on complex tooling design by up to 70%

available on premise

Delivering quality products to market puts pressure not only on product designers but on tooling designers as well. While the two disciplines often work separately using dedicated tools, they can save time and costs by collaborating as early as possible so that designs on both sides can benefit from their respective expertise. This helps ensure product manufacturability and the high level of quality consumers expect.

My Mold and Tooling addresses the mold and tooling design challenges of consumer goods manufacturers. It delivers a totally integrated end-to-end solution that reduces tooling definition cycle times and overall production costs. Tooling engineers work with the latest product models to define the tooling that is as close to the product geometry as possible. This results in less material waste and lower costs. Since both disciplines work in the same environment – the 3DEXPERIENCE® platform – they can advance in parallel and collaborate to fine-tune designs, which helps avoid potential formability and demolding issues that can damage products.

Associativity between product and tooling data enable each discipline to benefit from automatic updates when one or the other is modified. My Mold and Tooling delivers best-in-class surface machining quality and collision-free tool paths and the ability to capitalize this information in templates for future reuse, thereby cutting programming time for new projects.

Want to know more about My Mold and Tooling?

Discover the key capabilities and benefits of My Mold and Tooling. Get in touch with Dassault Systèmes experts or ask for a personalized demo.