Lab Material Management

Empfangen, kennzeichnen und verfolgen Sie Materialien über verschiedene Standorte hinweg und bieten Sie der Forschung und Entwicklung einen effizienten Workflow für Suchen und Anfragen. Sorgen Sie durch die Überwachung und Berichterstattung zu Art, Menge und Standort von Materialien für eine optimierte Erfüllung von Umwelt- und Sicherheitsvorschriften.

Das Fehlen einer unternehmensweiten Lösung für die Bestandsverwaltung in Echtzeit kann Unternehmen vor einige Probleme stellen. Diese können sehr herausfordernd sein, insbesondere unter Berücksichtigung des Aufwands, der mit der Erfassung dieser Informationen zur Erstellung eines Berichts oder der Durchführung einer Inspektion verbunden ist. Die Größe der Bestände kann zwischen ein paar Hundert Behältern mit einigen wenigen Materialarten und Tausenden von Behältern mit Tausenden von unterschiedlichen Materialien mit verschiedenen Gefährdungsstufen liegen. Sind Sie sich sicher, dass Sie immer genau den Überblick über die Bestände und deren aktuellen Standort behalten? Werden Materialien ordnungsgemäß gelagert und gibt es welche, die bereits hätten entsorgt werden sollen? Können Bedarfsträger die Materialien, die sie benötigen, schnell und einfach finden oder legen sie unnötige Reserven an und geben unnötige Bestellungen auf, nur weil sie nicht wissen, was ganz in ihrer Nähe noch verfügbar ist?

Viele Unternehmen verfügen über zahlreiche verschiedene Systeme, deren Zwecke sich geringfügig unterscheiden, die aber überlappende Details zu den Materialien im Bestand nachverfolgen ((Arbeits-)Sicherheit, Umweltschutz, LIMS, Konformität, elektronische Laborjournale, Buchhaltung etc.). Die Bestandsverwaltung ist ein weiteres System, in das eine Vielzahl von Informationen eingepflegt werden muss, um den möglichen Nutzen auszuschöpfen. Die Benutzer wünschen sich ein System, das einen einfachen Zugriff auf korrekte und vollständige Daten bietet.  Sie benötigen eine Lösung, die gleichzeitig umfassend und einfach ist.

Lab Material Management ist eine Lösung für die Bestandsverwaltung von Chemikalien sowohl in einem einzelnen Labor als auch über verschiedene Labore auf der ganzen Welt hinweg, die alle erforderlichen Werkzeuge für eine präzise Nachverfolgung und Berichterstattung zu Chemikalien sowie Hilfs- und Betriebsstoffen bei gleichzeitiger Erfüllung der geltenden sicherheitstechnischen und behördlichen Anforderungen bereitstellt, darunter:

  • Auszeichnung mit Barcode
  • Bestandsverwaltung aus der Ferne 
  • Verwaltung von Sicherheitsdatenblättern (SDS-Management).

Lab Material Management

Receive, barcode, and track materials throughout multiple facilities, while providing search and request workflow for R&D. Monitor and report on material types, quantities, and locations for environmental and safety compliance.

There are a number of problems a company can face when they do not have a company-wide, real time inventory solution in place.  The challenges can be daunting, particularly knowing how much effort goes into capturing this information in order to produce a report or entertain an inspection.  Levels of inventory can range from a few hundred containers of a few different materials to tens of thousands of containers of thousands of different materials with various levels of differing hazards.  Are you confident you can keep track of how much is in inventory or where they can be found?  If they are stored correctly or should have already been disposed of?  Are users able to find the materials they need or do they hoard what they have and order more even if they could get it just down the hall because they don’t know?

Many organizations have a large number of slightly different systems tracking overlapping details about the materials in inventory (EHS, Safety, LIMS, Regulatory, Electronic Lab Notebooks, Accounting, etc.).  Inventory is just another system that requires the entry of lots of information in order to provide the value that is possible. Users want a system that will make it easy to access correct and complete data in the system. They need a solution that is comprehensive and simple at the same time.

Lab Material Management is a solution for chemical inventory management in a single lab or multiple worldwide laboratories, delivering all the necessary tools to accurately track and report chemicals and supplies while meeting safety and regulatory compliance requirements, including:  

  • Barcode labeling 
  • Remote inventory control 
  • Safety Data Sheet (SDS) management.