1. Wie man groß und global wird, und dabei klein und lokal agiert
7 min read

Wie man groß und global wird, und dabei klein und lokal agiert

Lokale Teams agiler machen um noch passendere Produkte zu liefern

Die Hersteller in der Verbrauchsgüterindustrie (Consumer Packaged Goods-Retail: CPG-R) wachsen seit mehreren Jahrzehnten, während ihre Gewinnmargen zusehends schrumpfen. Investoren fordern weiterhin Wachstum, werfen jedoch ein scharfes Auge auf die Rentabilität. Die Hersteller & Einzelhandel -Vorstände haben daraufhin nach der nächsten Wertschöpfungswelle Ausschau gehalten und herausgefunden, wie sie nachhaltiges Wachstum bei gleichzeitiger Kostenkontrolle erreichen können. Die Vorbilder, denen sie nacheifern, sind in der Regel kleinere und agilere Akteure.  

In der Hersteller & Einzelhandel -Branche heißt kleiner meist schneller und damit oft rentabler. Der Boston Consulting Group zufolge wurden in Nordamerika in den letzten fünf Jahren Investitionen in Höhe von 22 Milliarden US-Dollar von großen zu kleineren Unternehmen verlagert; ein Trend, der inzwischen weltweit zu beobachten ist. Neue Marken schaffen es, bislang akzeptierte Zeithorizonte der Branche zu unterbieten und ihre Produkte innerhalb weniger Monate auf den Markt und in den Handel zu bringen. Globale Marken hingegen bewegen sich bei der Einführung von Innovationen vergleichsweise im Schneckentempo. Ihre durchschnittliche Time-to-Revenue liegt bei rund 18 Monaten.

Was den Unterschied ausmacht, ist die Flexibilität der jungen Start-ups. Sie haben oft einfachere betriebliche Anforderungen, klarer strukturierte Kommunikationswege zwischen den Abteilungen und weniger riskante Produktionsvolumina. Durch diese Effizienz können sie die Time-to-Revenue bei neuen Produkten verkürzen und die internen Kosten geringhalten. Infolgedessen generieren sie mehr Umsatz und Gewinn aus der Branche.

Das Unternehmen umstrukturieren

Was ist also das Geheimnis hinter der schnelleren Markteinführung von Innovationen? Wie stellen Sie beispielsweise sicher, dass die Weiterentwicklung von Verpackungen – ganz gleich, ob Sie einen neuen Claim hinzufügen oder ein komplett neues Design erarbeiten – nicht alle laufenden Prozesse zum Stillstand bringt? 

Nachhaltige Innovationen setzen operative Exzellenz voraus. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen Sie nicht nur eine starke Führung des Managements, sondern auch die Unterstützung aller Ebenen bis hinunter in die Fertigung. Kurz gesagt wäre jedes – kleine oder große – Unternehmen gut beraten, die Rolle ihres Humankapitals nicht zu unterschätzen.

„In den Unternehmen lernen jetzt viele Mitarbeiter neue Arbeitsabläufe – mit dem Ziel, die Geschäftsergebnisse deutlich und nachhaltig zu steigern. Dennoch ist die unangenehme Wahrheit, dass die meisten Umstrukturierungen scheitern. Studien zeigen, dass 70 Prozent aller komplexen, großangelegten Änderungsprogramme die gesteckten Ziele verfehlen“, wie es in der Einleitung eines ‘The how of transformation’, Artikels von McKinsey & Co heißt, die ein eigenes CPG-Beratungsmodell haben.

„Typische Fallstricke sind das fehlende Engagement der Mitarbeiter, mangelhafte Unterstützung durch das Management, schlechte oder nichtexistente funktionsübergreifende Zusammenarbeit und ein Verantwortlichkeitsdefizit. Große Veränderungen nachhaltig zu etablieren erfordert zudem in der Regel ein erhebliches Umdenken, das mit neuen Verhaltensweisen einhergeht – und nur wenige Führungskräfte wissen, wie man das erreicht.”

Unterm Strich gelingt wirkliche Veränderungen nur dann, wenn die Geschäftsführung eine ganzheitliche Umstrukturierung des Betriebs, einschließlich aller Wertschöpfungsfaktoren – Umsatz, Gewinn, Investitionen und Betriebskapital – zulässt.

Schneller innovativ sein

Ein Teil des Tricks, überzeugende Innovationen auf den Markt zu bringen, die bei den Verbrauchern ankommen werden, ist die rechtzeitige Umsetzung. Wenn Sie das Zeitfenster der Gelegenheit verpassen wird Ihre Konkurrenz mehr als glücklich sein, diese Lücke für Sie zu füllen und sich diesen Marktanteil zu sichern. Wie kann man einfach "schneller werden"? Sie müssen die Prozesse identifizieren, die Sie verlangsamen, und digitale Tools und Best-Practice-Prozesse in Betracht ziehen, die Sie von anderen abheben können.

Zeit besser nutzen

Ineffizienz ist ebenfalls ein Feind erfolgreicher Umstrukturierungen.  Wer nah am Verbraucher sein und rasch mit sinnvollen Neuerungen reagieren will, muss unbedingt seine besten Leute auf diese Aufgabe ansetzen.  Viel zu oft werden wichtige Ressourcen mit nicht wertschöpfenden Tätigkeiten vergeudet. Dadurch wird zu langsam auf Marktchancen reagiert und der Kontakt zu den Bedürfnissen der Konsumenten geht verloren.

Im Whitepaper von Tech-Clarity „Reducing non-value-added work in engineering: improving efficiency with real-time access to design information“ heißt es: „Um auf dem heutigen Markt erfolgreich zu sein, müssen sich die Ingenieure darauf konzentrieren, differenzierte Produkte zu entwickeln, die sich vom Wettbewerb abheben. Ingenieure können diese Differenzierung schaffen, indem sie Produkte entwickeln, die höhere Qualität, bessere Leistung und mehr Innovation zu einem vernünftigen Preis bieten. Leider berichten Ingenieure, dass sie sich nicht auf diese wichtige Arbeit fokussieren können, sondern im Schnitt ein Drittel ihrer Zeit mit nicht wertschöpfender Arbeit verbringen.“ 

Den Ergebnissen des Whitepapers zufolge verlieren Ingenieure 20 Prozent ihrer Zeit durch die Arbeit mit veralteten Daten. Um Effizienz und Entscheidungsprozesse zu optimieren, brauchen Ingenieure unbedingt Echtzeitzugang zu Designdaten im richtigen Kontext. So können sie innovativ sein und ihre Unternehmen zum Erfolg führen.

Interessanterweise nutzen die leistungsstärksten Hersteller (diejenigen, die besser im schnellen und effizienten Design von qualitativ hochwertigen, innovativen Produkten sind, die innerhalb der Kostenziele bleiben und beim Verbraucher gut ankommen) fast doppelt so häufig aktualisierte Echzeitmodelle auf Basis von Softwarelösungen für Produktdatenmanagement und Produktlebenszyklusmanagement.

Infografik ansehen
Digitale Kontinuität für Großkonzerne > 5 Möglichkeiten zur Beschleunigung von Innovationen > Dassault Systèmes®
Infografik ansehen
Digitale Kontinuität für Großkonzerne > 5 Möglichkeiten zur Beschleunigung von Innovationen > Dassault Systèmes®
5 Möglichkeiten, Innovationen in der CPG-Branche durch digitale Kontinuität zu beschleunigen

Goliath muss sich David nicht geschlagen geben

Zweifellos hat die vierte industrielle Revolution die Karten neu gemischt. In der Industrie von heute sind die traditionelleren großen Firmen plötzlich die Underdogs, die ihren leichtfüßigeren Wettbewerbern verzweifelt hinterherjagen. Tatsache ist, dass eine ineffiziente Zusammenarbeit und schlechte Verwaltung von Produktdaten oft zu Fehlentscheidungen, Verzögerungen und steigenden Kosten führen.

Doch wie der österreichische Neurologe Victor E. Frankl so weise sagte: „Wenn wir eine Situation nicht ändern können, müssen wir uns selbst ändern.“ In der Tat konnten wir bereits beobachten, dass mehrere Goliaths in der CPG-Branche in der Lage sind, ihre Position neu zu bewerten und ihre Prozesse vollkommen umzukrempeln. Dadurch waren sie in der Lage, Innovationen so schnell wie nie zuvor zu designen und an den Kunden bringen – um ihre Time-to-Revenue zu verkürzen. Schon bald werden die agileren Davids von den größeren Playern lernen müssen, wie man Prozesse skaliert und in weitere Märkte expandiert. Änderung ist keine Einbahnstraße.

Und wie uns eine um die andere Fallstudie klarmacht, sind die Sichtbarkeit von Informationen und transparentes Handeln entscheidend für den Erfolg. Durch das Aufbrechen von Silostrukturen und die digitale Speicherung von Daten auf einer Plattform werden Daten gemeinsam nutzbar und wiederverwendbar. Dadurch gewinnen lokale Teams die nötige Agilität, um relevantere Produkte umzusetzen – bei einer gleichzeitig schnelleren Skalierung des gesamten Unternehmens.

Wenn man das richtig anpackt, kann dies unabhängig von der Größe des Unternehmens die digitale Kontinuität fördern, und damit die Innovationskraft vom Konzept bis zum Kunden beschleunigen – ganz gleich, wo auch immer sich dieser befinden mag: irgendwo in der Welt, in der Nachbarschaft oder irgendwo dazwischen.

1. How to go big and global like you’re small and local
7 min read

How to go big and global like you’re small and local

Empower local teams with the agility to deliver more relevant products

Consumer Packaged Goods (CPG) companies have experienced industry growth for several decades but often at the cost of operating margins. The investment community continues to demand growth and put profitability under a large magnifying glass. CPG boards have reacted by looking for the next wave of value by determining how they will achieve sustainable growth while controlling costs. The models they try to emulate tend to be smaller, more agile players.  

In the CPG industry, smaller usually means faster, and very often more profitable. In North America, according to the Boston Consulting Group, $22billion in industry sales shifted from large to smaller companies over the past five years, with this trend replicating globally. New brands emerging in the market somehow defy the generally-accepted timelines of the industry, miraculously accelerating their products to market and shelf in just a few months. By comparison, new innovations from global brands tend to move to the various markets at glacial pace. Their average time to revenue trails at around 18 months.

The difference comes down to the agility of younger start-ups. They often have simpler operational requirements, uncluttered lines of inter-departmental communication and low-risk production volumes. These efficiencies allow them to shorten the time to revenue on new innovations and keep internal costs low. As a result, they are drawing more revenue and profit from the industry.

Transforming the organization

So, what is the secret to speeding up the delivery of innovation to markets? For example, how do you make sure that packaging evolutions – whether you’re adding a new claim or fulfilling a completely fresh design – don’t signal a red light to the wheels of motion? 

Sustainable innovation requires operational excellence. To achieve that goal not only requires strong leadership from senior management, but also buy-in from the shop floor upwards. In short, any organization – big or small – would be foolish to underestimate the role of their human capital.

“Companies are introducing new ways of working to large numbers of employees, with the goal of producing a step-change, sustainable boost in business results… However, the painful reality is that most transformations fail. Research shows that 70% of complex, large-scale change programs don’t reach their stated goals,” articulates the introduction to The how of transformationan article by McKinsey & Co, which has its own designated CPG consultancy practice.

“Common pitfalls include a lack of employee engagement, inadequate management support, poor or nonexistent cross-functional collaboration, and a lack of accountability. Furthermore, sustaining a transformation’s impact typically requires a major reset in mind-sets and behaviors – something that few leaders know how to achieve.”

The conclusion is that real transformation requires a business’s leadership to embrace holistic operational change including all the value factors – top line, bottom line, capital expenditures, and working capital.

Innovate Faster for Profitable Growth in CPG

Implement the processes allowing your organization more agility, and more profitability

Innovate Faster

Part of the trick of launching compelling innovation that will resonate with consumers is doing it in a timely manner.  If you miss the window of opportunity, your competitors will be more than happy to fill that void for you and grab that market share.  How do you just 'go faster'?  You need to identify the processes that are slowing you down and consider digital tools and best-practice processes that can set you apart from the rest.

Engineering a better use of time

Inefficiency is also the enemy of successful organizational transformation.  If you want to follow the consumer and react swiftly with relevant innovations, it’s imperative that your best people are focused on that task.  Far too often, crucial resources are engaged in non-value-added work, resulting in slow response times to market opportunities and falling out of touch with consumers’ needs.

The Tech-Clarity white paper Reducing non-value-added work in engineering: improving efficiency with real-time access to design information’ states: “To be successful in today’s market, companies need to keep engineers focused on developing differentiated products that stand out from the competition. Engineers can create this differentiation by developing products that offer higher quality, better performance, and greater innovation at a reasonable price. Unfortunately, engineers report that rather than focusing on this important work, on average, they spend a third of their time on non value-added work.” 

Based on findings from the white paper, 20% of engineers’ time is spent working with outdated information. Clearly, to improve efficiency and decision-making, engineers require real-time access to design data, in the right context. This will empower them to innovate and enable their organizations to succeed.

Interestingly, the top performing manufacturers (those who are better at quickly and efficiently designing high quality, innovative products that meet cost targets and resonate with consumers) are nearly two-times more likely to maintain up-to-date, real-time models supported by product data management and product lifecycle management software solutions.

View Infographic
5 ways Digital Continuity can speed up innovation in CPG
View Infographic
5 ways Digital Continuity can speed up innovation in CPG
5 ways Digital Continuity can speed up innovation in CPG

Goliath need not surrender to David

There’s no doubt that the 4th Industrial Revolution has turned the tables. In our industry today, it’s the more traditional, larger businesses that find themselves as the underdogs, desperately playing catch-up with their more light-footed competitors. The fact is that inefficient collaboration and ill-managed product data often lead to poor decision-making, errors, delays and rising costs.

However, as Austrian neurologist Victor E. Frankl sagely said: “When we are no longer able to change a situation, we are challenged to change ourselves.” Indeed, we have already witnessed that some of the Goliaths in the CPG industry are capable of reassessing their position and fundamentally changing their processes – designing and delivering innovation faster than ever before, thus shortening time to revenue. And soon enough, the more agile Davids will need to better understand from the larger players the best way to scale operations and expand into more markets. Change is a two-way street.

And as case study after case study tells us, visibility of information and transparency of action is crucial to success. By dissolving departmental silos and maintaining data digitally on a platform, data becomes shareable and reusable, empowering local teams with the agility to deliver more relevant products while enabling the entire business to scale faster.

Do this right and, whatever size your business is, it can leverage digital continuity to move innovation faster from concept to consumer, wherever the latter happens to be on the map: global, local or somewhere in-between.