Lesedauer 3 min

Kundenwünsche und Veränderung

Inwiefern ist die Kundennachfrage ein Motor für Veränderung?

customer-expectations-in-the-age-of-experience-desire-disruption-card


WENN Wünsche die Nachfrage täglich ändern,
DANN müssen wir nicht nur die Erwartungen sondern auch unsere Geschäftsmodelle nachhaltig verändern

 

In dem hart umkämpften Marktumfeld von heute müssen wir alle zu Disruptoren werden. Starre Definitionen davon, was Unternehmen sind und tun spielen für Kunden und Konsumenten, die Erlebnisse wollen, die ganz auf sie und ihre Wünsche zugeschnitten sind, heute keine Rolle mehr. 

Wir leben in einer Zeit, in der ein Online-Buchhändler stationäre Lebensmittelgeschäfte betreibt, der weltweit größte Anbieter von Unterkünften kein einziges Hotelzimmer besitzt und der Gründer eines Online-Bezahlsystems sich den Weltraumtourismus ins Auge gefasst hat. Kein Wunder, dass einem aktuellen Forbes-Bericht zufolge 70 % der weltweit führenden Unternehmen „sehr beunruhigt“ oder „etwas beunruhigt“ sind, angesichts der Frage, ob ihr Unternehmen in zwei Jahren noch relevant und wettbewerbsfähig sein wird.(1)

Traditionelle Unternehmen müssen sich schnell anpassen. Darauf reagieren Hersteller zum Beispiel, indem sie ein ganzheitliches digitales Erlebnis gestalten, das Design, Produktion und Auslieferung von Maschinen an Kunden erleichtert. Wie Frédéric Bréhier, Experte für den Bereich Marine und Offshore bei Constructions Mécaniques de Normandie (CMN) erläutert: „Jeder Kunde ist anders, und mit 3D kann er seine Träume visualisieren und verwirklichen”.

Firmen wie CMN beziehen ihre Kunden vom ersten Entwurfsstadium bis zur Konstruktion ein und revolutionieren so durch neue Technologie den klassischen Customer Journey. Wenn man solche Chancen erkennt und den Kundenwünschen entsprechend handelt, hat man den ersten Schritt getan, um sich Treue der Kunden zu sichern. 

Da unsere Kunden sehr anspruchsvoll sind, ist Innovation das Herzstücks unseres Tuns ... wir müssen das Exzellenzniveau, das unsere Kunden erwarten, unbedingt erreichen.

Frédéric Bréhier
CIO von CMN

Auch die virtuelle Realität (VR) spielt eine wichtige Rolle bei der Gestaltung kundenzentrierter Lösungen. Im Caterpillar Technical Center in Illinois in den USA betreten die Kunden heute ein immersives Visualisierungszentrum, in dem ein Maschinensimulator ihnen eine 1:1-Innenansicht des Fahrerhauses ermöglicht. Sie können verschiedene Konzepte einfach durchspielen und dem Konstruktionsteam von Caterpillar ihr Feedback in Echtzeit übermitteln.(2)

Erkenntnisse wie diese sind für Hersteller, die ein besseres Verständnis für die Bedürfnisse und Erwartungen ihrer Kunden entwickeln möchten, von unschätzbarem Wert. Vor allem dort, wo das Risiko disruptiver Entwicklungen von kleineren, agileren Firmen die eigene Art der Geschäftstätigkeit bedroht.

Deloitte stellte vor Kurzem in einem Bericht fest: „Rund 60 % der Umsätze der größten Unternehmen aus dem Bereich Luftfahrt und Verteidigung stammen aus Unternehmensbereichen, deren Geschäftsmodelle nicht mehr marktgerecht sind”.(3) Es gibt wohl kaum ein deutlicheres Indiz dafür, dass die Wünsche der Kunden sich verändern und es Zeit ist, sich mit ihnen zu verändern.

Joby Aviation, ein disruptiver Innovator, entwickelt eine Lösung, mit der er die Personenbeförderung revolutionieren und eine neue Kategorie im Transport- und Luftfahrtsektor etablieren will. Das Unternehmen behauptet, dass sein innovatives Fluggerät die Mobilität im Alltag für die Gesellschaft verbessern wird. Stellen Sie sich Reisen von Tür zu Tür vor, mit denen man fünf Mal schneller ist als mit dem normalen Auto.

Da mehr und mehr Unternehmen diese disruptive Denkweise übernehmen und das Kundenerlebnis in den Mittelpunkt ihrer Tätigkeit stellen, stehen wir erst am Anfang der kundenzentrierten Revolution. Die Zukunft der Innovation liegt nicht in immer fortschrittlicheren technologischen Produkten und Dienstleistungen. Sondern in der Übersetzung harter Daten in lebensverändernde Erkenntnisse. Und nicht darin, den Anstieg der Kundenerwartungen irgendwie zu überstehen, sondern mit ihnen zu wachsen.   

(1) Forbes Insights: Challenge or Be Challenged: How to Succeed In Today’s Business Environment 2017
(2)Lesen Sie weiter auf der Website von ‚Equipment World’
(3)Lesen Sie den vollständigen Deloitte-Bericht

Sehr wahrscheinlich werden die Produkte und Dienstleistungen unserer Firma in den nächsten fünf Jahren die besten ihrer Kategorie sein.

Sehr wahrscheinlich werden die Produkte und Dienstleistungen unserer Firma in den nächsten fünf Jahren die besten ihrer Kategorie sein.

Melden Sie sich an und erhalten Sie einen Einblick in die jeweiligen Kundenerwartungen in Ihrer Branche

Erfahren Sie, was Kunden und Konsumenten jetzt von den Unternehmen in Ihrer Branche erwarten

Kundenerwartungen im Zeitalter der Erlebnisse

Kundenerwartungen im Zeitalter der Erlebnisse

PDF

3 min read

Desire and Disruption

How is business disruption being powered by customer demand?

customer-expectations-in-the-age-of-experience-desire-disruption-card


IF desire is the new demand
WE must disrupt expectations as well as business models  

In today’s highly competitive market, we must all become disruptors. Rigid definitions of what businesses are and do are becoming irrelevant to customers, consumers, workers, patients and citizens who want experiences to be designed around them and their desires.  

This is an age in which an online bookseller now runs brick and mortar grocery stores, the world’s largest accommodation provider doesn’t own a single hotel room and the founder of a money transfer service has set his sights on commercial space travel. No wonder a recent Forbes report revealed that 70% of global leaders are “extremely concerned” or “somewhat concerned” about whether their company will still be relevant and competitive in two years.(1)

Traditional businesses are having to adapt quickly. And one of the ways manufacturers are responding is by providing an integrated digital experience that facilitates how equipment is designed, produced and delivered to customers. As Frédéric Bréhier, Marine & Offshore specialist at Constructions Mécaniques de Normandie (CMN) explains, “Every customer is unique, and 3D helps them visualize their dreams and make them real”.

Involving their clients from the earliest design phase through to construction, firms like CMN are disrupting traditional customer journeys through technology. And it is finding these opportunities to identify and act upon customers’ desires which is the first step to securing their loyalty. 

As our clients are very demanding, innovation is at the heart of what we do… We really need to reach the level of excellence our clients expect.

Frédéric Bréhier
CIO, CMN

Virtual Reality (VR) is also playing a significant part in shaping customer-centric solutions. At the Caterpillar Technical Center in Illinois, USA, customers are now stepping into the Immersive Visualization Center, an equipment simulator giving them a 1:1 ratio view of the inside of a cab. They can easily switch between concepts and feed back to the Caterpillar design team in real time.(2)

Insights like these are invaluable for manufacturers trying to gain a deeper understanding of their customers’ needs and expectations. Especially where the risk of disruption from smaller, more agile firms is challenging the way they do business.

A recent report from Deloitte notes that “Approximately 60% of the revenue for the largest Aerospace and Defense companies is associated with business units whose business models are no longer well aligned to market needs”.(3) What clearer indication could there be that the desires of customers are changing and that it’s time to change with them.

Joby Aviation, one disruptive innovator, is developing a solution they believe will revolutionize personal mobility by creating a new category in the transportation and aerospace industries. The company says its game-changing aircraft will improve the way society views mobility in everyday life. Imagine a door-to-door travel experience five times faster than a traditional automobile trip.

As more and more companies adopt this disruptive mindset and place customer experiences at the heart of their operations, we’re only at the start of the consumer-centric revolution. The future of innovation isn’t all about more technologically advanced products and services. It’s about translating hard data into life-changing insight. And rather than surviving the rise of customer expectations, thriving because of them.   

(1) Forbes Insights: Challenge or Be Challenged: How to Succeed In Today’s Business Environment 2017
(2)Read more on the ‘Equipment World’ website
(3)Read the full Deloitte report

Extremely likely that our firm’s products and services will be best-in-class in the next five years

Extremely likely that our firm’s products and services will be best in class in the next five years

Sign-up for a bespoke industry report about the expectations in your industry

Discover what customers, consumers, workers, patients or citizens are now demanding from businesses in your sector.

Customer Expectations in the Age of Experience

Customer Expectations in the Age of Experience

PDF