Lesedauer 3 min

Kundennähe und Innovation

Wie kann Ihr Unternehmen durch Kundennähe innovativer werden?

customer-expectations-in-the-age-of-experience-desire-disruption-card


WENN Unternehmen sich durch Kundennähe vom Wettbewerb abheben wollen
DANN stellen wir das Erlebnis ins Zentrum der Innovation

 

Die Wirtschaft ist heute auf starke Kundennähe ausgerichtet. Kundennahe Unternehmen sind meist nicht nur die innovativsten, sondern auch die einflussreichsten auf dem Markt. Wie macht man also aus Verhaltensinformationen einen Wettbewerbsvorteil, und wer kann es am besten?

Als der Hurrikan Irma kurz davor stand, Florida zu treffen, stellte Tesla unter Beweis, dass er einer der weltweit innovativsten Anbieter von Mobilitätslösungen ist und seine Kunden versteht. In dem Wissen, dass die Menschen sich vor dem Eintreffen des Sturms in Sicherheit bringen müssen, konnte Tesla die Model-S- und Model-X-Fahrzeuge in Florida aus der Ferne upgraden, sodass eine höhere Batterieleistung zur Verfügung stand, mit der man ohne Aufladen weiter fahren konnte(1)

Weil Tesla genau wusste, wo ihre Kunden waren und sich in deren Lage versetzte, konnten sie einen Service anbieten, der weit über die Kundenerwartungen hinausging.

Kundennähe ist auch im Bereich Architektur, Ingenieur- und Bauwesen ein Innovationstreiber. In einer Branche, in der es bisher oft an Transparenz zwischen den einzelnen Projektbeteiligten fehlte, ermöglichen Lösungen wie die 3DEXPERIENCE® Plattform, Bauherren in jeden Aspekt des Konzeptions- und Designprozesses einzubinden. 

So arbeitet das Bau- und Fertigungstechnologieunternehmen CadMakers Inc. gemeinsam mit anderen Kunden aus der Baubranche an virtuell in 3D erstellten Bauprojekten, in die der Input jedes Teammitglieds, vom Architekten bis zum Elektriker einfließt. Das erleichtert eine engere Zusammenarbeit zwischen den Projektbeteiligten und verhindert Fehler und Nachträge auf der Baustelle. Zudem ermöglicht CadMakers in vielen Fällen die Direktfertigung, wobei das Endergebnis als virtuelles Modell dargestellt wird.So können Bauherren sich bereits vorab im Detail vorstellen, wie man in ihrem Gebäude leben oder arbeiten können wird. 

Durch Virtual und Augmented Reality gewinnen Architekten und Ingenieure ein besseres Verständnis dafür, wie sich die physischen Räume emotional für die Bewohner anfühlen werden. Wohin sie blicken, sich bewegen, anhalten oder die Sonne auf ihrer Haut spüren werden. Wie Brian Hopkins, Director of Applied Computing bei Ennead Architects den Trend in einem kürzlich erschienenen Artikel in der Zeitschrift Metropolis beschrieb: „Das macht das Quantitative zu etwas Qualitativem … Wir verstehen die Daten.”(2)

Doch wie die Ergebnisse des Customer Obsession Maturity Index (siehe unten) von Forrester zeigen, liegt noch ein Stück Weg vor uns, bevor alle Unternehmen die Bedeutung der Kundennähe erkennen. Kundennähe, die entweder aus innovativem Denken rührt oder zu innovativem Denken führen kann.

Dieser allmähliche Wandel ermöglicht innovativen Unternehmen, in neue Märkte vorzustoßen und konservativen Anbietern Kunden abzuwerben. Ein gutes Beispiel ist der Gesundheitssektor, in dem die Hersteller tragbare Technologien entwickeln, um damit persönliche Daten über die Nutzer zu sammeln und auszuwerten. Daten, die Nutzern helfen, den von ihnen gewünschten Lebensstil zu erreichen oder zu halten.

Ich habe drei Jahre lang eng mit Ingenieuren und Astrophysikern an der Entwicklung von VITAE gearbeitet. Es geht um die Verbindung von Leben. Darum, schöpferisch und innovativ zu sein, Grenzen niederzureißen.

Anilore Banon
Künstlerin, die die Skulptur VITAE auf den Mond bringen will

Das Sammeln und Auswerten von Daten einer unkonventionellen Kombination von Spezialisten ermöglicht auch der Künstlerin Anilore Banon, mit ihrem aktuellen Vatie -Projekt Grenzen auszuloten. An ihrem ambitionierten Skulptur-Projekt, das nicht nur eine Million Handabdrücke von Menschen auf der ganzen Welt in sich trägt, sondern auch auf dem Mond installiert werden soll, haben Astrophysiker, Ingenieure und 3D-Druck-Experten mitgearbeitet, und zwar über die 3DEXPERIENCE Plattform.

Ob es um die Simulation wissenschaftlicher Lösungen für Kunstprojekte geht oder darum, dass Architekten und Ingenieure ihre Gebäude und Maschinen aus der Nähe erleben können, noch bevor sie sie gebaut haben – die Kundennähe bestimmt die neue Wettbewerbslandschaft, und hier Erfolg zu haben, heißt, das Kundenerlebnis zum Herzstück jeder Innovation zu machen.

Der Customer Obsession Maturity Matrix Index zeigt, dass die meisten Firmen schlecht abschneiden.

Der Customer Obsession Maturity Matrix Index zeigt, dass die meisten Firmen schlecht abschneiden.

Melden Sie sich an und erhalten Sie einen Einblick in die jeweiligen Kundenerwartungen in Ihrer Branche

Erfahren Sie, was Kunden und Konsumenten jetzt von den Unternehmen in Ihrer Branche erwarten

Kundenerwartungen im Zeitalter der Erlebnisse

Kundenerwartungen im Zeitalter der Erlebnisse

PDF

3 min read

Intimacy and Innovation

How does customer intimacy make your business more innovative?

customer-expectations-in-the-age-of-experience-desire-disruption-card


IF businesses want to differentiate through customer intimacy
WE make experiences the true focus of innovation  

Today’s economy has been built on customer intimacy. Those companies who are closest to the needs and motivations of people who live and work with their products tend to be not only the most innovative but also the most influential in the marketplace. So how do you turn insights into competitive advantage, and who is doing it best?

When Hurricane Irma was about to strike Florida, Tesla used their understanding of customers to prove their credentials as one of the world’s most innovative mobility solution providers. Knowing that people would need to drive to safety before the storm hit, Tesla were able to remotely upgrade Model S and Model X cars in Florida, unlocking extra battery performance so that they could travel further without needing to recharge(1)

By knowing exactly where their customers were and empathizing with the situation they were in, Tesla were able to use their technology to provide a service that far surpassed customer expectations.

Getting closer to customers is also helping to drive innovation in Architecture, Engineering and Construction. In an industry which has often experienced transparency issues between stakeholders, solutions such as the 3DEXPERIENCE® platform are helping to bring owners into every aspect of the ideation and design process. 

For instance, construction and manufacturing technology company CadMakers, Inc. works with AEC customers to virtually build construction projects in 3D, using the input of every team member, from architects to electrical contractors. In addition to facilitating enhanced collaboration between stakeholders and avoiding constructability issues on site, CadMakers enables direct to manufacturing for multiple building systems to optimize the construction site, with the final output of a virtual model to help owners imagine every aspect of how someone might live or work in the building they have commissioned. 

Virtual and augmented reality are giving architects and engineers a more intimate understanding of how the physical spaces they create will affect the emotional world of citizens. Where they might look, move, pause or feel sunlight on their skin. As Brian Hopkins, Director of Applied Computing at Ennead Architects described the trend in a recent Metropolis magazine article, “It makes the quantifiable qualitative… We’re humanizing the data.”(2)

But as the results of Forrester’s Customer Obsession Maturity Index (see below) demonstrate, there is still a way to go before every business recognizes the importance of customer intimacy. Intimacy that has either been fueled by innovative thinking or will help to fuel it in the future.

This gradual pace of change is enabling the most disruptive companies to move into new markets and gain customers from more complacent organizations. One notable example being the healthcare sector, where sportswear manufacturers are now creating wearable technology and gathering the most intimate data about users. Data that these users now expect to help them attain or maintain the lifestyle they aspire to.

I worked closely with engineers and astrophysicists for three years to develop VITAE. It’s about connecting life. Creating and innovating, tearing down barriers.

Gathering and analyzing information from an unconventional combination of specialists is also enabling artist Anilore Banon to push boundaries with her current Vitae project. As well as featuring one million hand prints from people around the world, the ambitious lunar sculpture she is proposing has brought together astrophysicists, engineers and 3D printers to work together on the 3DEXPERIENCE platform.   

Whether it’s simulating scientific solutions to artistic challenges, or enabling architects and engineers to live more closely with the buildings and machines they are yet to make, customer intimacy is the new competitive arena and winning there means putting experiences at the heart of every innovation.

The customer obsession maturity matrix index shows that most firms score low

The customer obsession maturity matrix shows that most firms score low

Sign-up for a bespoke industry report about the expectations in your industry

Discover what customers, consumers, workers, patients, or citizens are now demanding from businesses in your sector. 

Customer Expectations in the Age of Experience

PDF