Lesedauer 3 min

Kundenstimmung und Zukunftschance

Wird ein kundenzentrierterer Ansatz das Unternehmenswachstum weiter vorantreiben?

customer-expectations-in-the-age-of-experience-sentiment-survival


WENN eine positive Kundenstimmung der Schlüssel zum Erfolg ist 
DANN nutzen wir diese für die Zukunftsfähigkeit Ihres Unternehmens 

 

Das Konsumklima zu messen und entsprechend darauf zu reagieren ist im Zeitalter der Erlebnisse nicht mehr nur ein „Nice-to-have“. Es ist entscheidend für den Fortbestand jedes Unternehmens. Da die disruptivsten Unternehmen nicht so einfach bessere Produkte herstellen, gehen sie bereits jetzt auf die steigenden Erwartungen ein und gestalten bessere Kundenerlebnisse. Erlebnisse, die Kunden, Konsumenten, Arbeitern und Bürgern helfen, mehr zu fühlen, mehr zu wissen und mehr fürs Geld zu bekommen.

Kunden, deren Erwartungen erfüllt oder übertroffen werden, bleiben einer Marke deutlich eher treu. Deswegen konnten Unternehmen mit einer höheren CX-Bewertung, einem Forrester-Bericht aus 2017 zufolge, ihre Umsätze fünf Mal schneller steigern als Wettbewerber mit einer niedrigeren Bewertung.(1) 

Im Gegensatz dazu zahlen Firmen, die es nicht geschafft haben, mit dem Konsumklima Schritt zu halten, einen hohen Preis. Drei europäische Fluggesellschaften meldeten alleine in den ersten sechs Monaten des letzten Jahres Insolvenz an. Alitalia, Air Berlin und Monarch befanden sich in einem hart umkämpften regionalen Markt, in dem die Ansprüche der Passagiere an Preis und Komfort zunehmend dem widersprechen, was die Fluggesellschaften brauchen: eine maximale Auslastung und möglichst niedrige Kosten je Passagier/Flugmeile. 

Auch Automobilhersteller stehen vor einer Herausforderung. Mit der Verschiebung der Umsatzquellen von Hardware Richtung Software und von Produkten Richtung Dienstleistungen müssen die Unternehmen nach neuen Möglichkeiten suchen, um abschätzen zu können, was die Fahrer als Nächstes wollen und wie sie sich das genau vorstellen. Disruptive neue Akteure am Markt wie XYT greifen einer sinkenden Nachfrage nach traditionellen Autos in städtischen Umgebungen vor, indem sie Kunden die Möglichkeit geben, eine neue Art von Mobilitätslösung zu entwickeln: modulare, personalisierte Elektrofahrzeuge. Wie Mitbegründer und CEO Simon Mencarelli erklärt: „Da ein Auto oft auch mit Ihrem Status zusammenhängt, wollen wir, dass es Ausdruck Ihrer Persönlichkeit ist. Wir wollen den Konsumenten die Möglichkeit geben, das Auto aufzuwerten.” (2)

Wir müssen über die traditionelle Automobilwelt hinausdenken. Es ist nicht länger nur ein Fahrzeug, sondern ein Raum, indem neue Werte entstehen. Eine Plattform für unsere Partner zur Integration verschiedener Freizeit-, Arbeits- oder Lernmodule.

Simon Mencarelli
CEO und Mitbegründer von XYT

Ein solches Ausmaß an Kundenzentriertheit verändert das Geschäftsverhalten in allen Branchen. Und die Voraussetzung dafür ist, dass man ständig genauestens bestimmen kann, wie die Menschen im gesamten Produktlebenszyklus und darüber hinaus über die eigene Marke. 

Net Promoter Scores und Zufriedenheitsumfragen sind nur ein Teil der Geschichte. Mit Hilfe von Tools zur Konsumklimaanalyse sind die Firmen heute in der Lage, den Kunden einen vorausschauenden Service anzubieten. 

Kunden erwarten, dass die Unternehmen ihnen immer einen Schritt voraus sind. Aus diesem Grund müssen Anbieter von Gesundheitsprodukten das Kundenerlebnis für Ärzte und Patienten komplett neu denken (3). So wollte man bei GE Healthcare zum Beispiel die MRT- und CT-Untersuchungen für Kinder angenehmer gestalten. Daher erschuf der Designer Doug Dietz die Adventure-Serie, Kernspintomographen, die wie Piratenschiffe und Unterwasserwelten aussehen. Die Patientenzufriedenheit schnellte nach der Installation um 90 Prozent nach oben. Da die Kinder jetzt weniger Angst haben, können Ärzte heute mehr MRT-Untersuchungen pro Tag durchführen.(4)

Genauso wichtig für den Fortbestand moderner Unternehmen ist es, dafür zu sorgen, dass die Menschen, die mit solchen Lösungen arbeiten, zufrieden bleiben. Da ihre Erwartungen aufgrund ihrer Erfahrungen als Konsument gestiegen sind, wollen Arbeiter sich heute auf die innovativen und wertstiftenden Teile ihres Jobs konzentrieren und unnötige Routineaufgaben vermeiden.. 

Mit dem Umstieg auf die 3DEXPERIENCE® Plattform gab der weltweit führende Telekomausrüster Ericsson seinen Teams die Möglichkeit, abteilungsübergreifend in Echtzeit zusammenzuarbeiten, sodass Marketing-, Konstruktions-, Fertigungs-, Vertriebs- und Service-Mitarbeiter schon ab dem ersten Entwurfsstadium zusammengebracht wurden. Das sicherte dem Unternehmen eine kürzere Markteinführungszeit und der Belegschaft eine abteilungsübergreifende Zusammenarbeit.

Für ein positives Konsum- und Betriebsklima zu sorgen, sollte in jedem Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung stehen. Denn noch nie konnten Kunden und Mitarbeiter ihre Stimmung, ob gut oder schlecht, so einfach ausdrücken. Und noch nie war es für sie so einfach, zu einem Wettbewerber wechseln.  

Für loyale Marketer stehen Verhaltensdaten im Vordergrund

Für loyale Marketer stehen Verhaltensdaten im Vordergrund

Melden Sie sich an und erhalten Sie einen Einblick in die jeweiligen Kundenerwartungen in Ihrer Branche

Erfahren Sie, was Kunden und Konsumenten jetzt von den Unternehmen in Ihrer Branche erwarten

Kundenerwartungen im Zeitalter der Erlebnisse

Kundenerwartungen im Zeitalter der Erlebnisse

PDF

3 min read

Sentiment and Survival

Will a more customer-centric approach continue to fuel business growth?

customer-expectations-in-the-age-of-experience-sentiment-survival


IF positive customer sentiment is the key to success 
WE are embracing the new metrics of survival   

Measuring and responding to the sentiment of customers isn’t a nice-to-have in the Age of Experience. It’s critical to the survival of every business. Because the most disruptive companies aren’t just making better products, they’re already responding to rising expectations by crafting better experiences. Experiences that help clients, consumers, workers and citizens feel more, know more and get more for their money.

Customers whose expectations are being satisfied or exceeded are far more likely to be loyal to a brand. Which is why companies with a superior customer experience score grew revenues five times faster than competitors with an inferior score, according to a 2017 Forrester report.(1) 

In contrast, firms that haven’t kept pace with customer sentiment are paying a heavy price. Three European airlines went into administration in the first six months of this year alone. Alitalia, Air Berlin and Monarch all struggled in a highly competitive regional market in which passengers’ feelings about price and comfort are increasingly at odds with airlines’ need to achieve maximum uptime and lowest cost per passenger mile. 

It’s a challenge for automotive manufacturers too. With revenues shifting from hardware to software and from products to services, businesses are looking for new ways to gauge what drivers want next and how they want it delivered. Disruptive new players in the market such as XYT are anticipating a downturn in demand for traditional cars in urban areas by allowing customers to create a new kind of mobility solution – modular, customizable electric vehicles. As co-founder and CEO Simon Mencarelli explains, “Since a car is often linked to your status, we want it to be close to your identity. We want to give the consumer the ability to upgrade the car.” (2)

We need to go beyond the traditional automotive world. This is not just a vehicle, it’s a value creation space. A platform for our partners to integrate different modules of leisure, work or learning.

Simon Mencarelli
CEO and co-founder, XYT

This level of customer-centricity is transforming business behavior across every industry. And it relies on maintaining accurate measurements of how people are feeling about your brand throughout the product lifecycle and beyond. 

Net Promoter scores and satisfaction surveys only give part of the story, but new developments such as sentiment analysis tools are helping firms offer anticipatory service based on the tone of a customer’s communications with them. 

In today’s Experience Economy, these customers are increasingly looking for the businesses they interact with to be a step ahead of them. It’s why healthcare providers are having to completely rethink physician and patient experiences(3). For example, GE Healthcare wanted to make MRI and CT scanning less frightening for children, so designer Doug Dietz created the Adventure Series, scanners reimagined as pirate ships and underwater kingdoms. Patient satisfaction scores went up 90% after installation, and because children became less anxious, doctors are now able to carry out more scans per day.(4)

Keeping the people who work with solutions like these happy is equally important to the survival of modern businesses. Having had their expectations raised by their experiences as a consumer, workers now want to focus their efforts on the innovative and satisfying aspects of their job and avoid unnecessarily repetitive tasks. 

By making the transition to the 3DEXPERIENCE® platform, global communications leader Ericsson has enabled its team members to work together in real time across disciplines, connecting product marketing, engineering, manufacturing, sales and service teams from the earliest stages of design to ensure a faster time to market and a more seamless, collaborative experience for its workforce.

Prioritizing positive customer and worker sentiment should be on the agenda of every business. Because it’s never been easier for them to express their feelings, either good or bad. And it’s never been easier for them to shift their loyalty to one of your competitors.  

(1) Read the Forrester report : Improving CX Through Business Discipline Drives Growth by Hayley Manning and Rick Parrish, June 19 2017
(2)Read the full article at Compass Magazine
(3)Read the General Electric case study
(4)Read more on “This is the Design Thinking”

Loyalty marketers focus on behavioral metrics

Loyalty marketers focus on behavioral metrics

Sign-up for a bespoke industry report about the expectations in your industry

Discover what customers, consumers, workers, patients or citizens are now demanding from businesses in your sector.

Customer Expectations in the Age of Experience

Customer Expectations in the Age of Experience

PDF