Decommissioning Excellence

Gewährleistung der Sicherheit und Schutz der Umwelt

Verfügbar als On-Premise-Lösung

Die Stilllegung von Kernkraftwerken rückt immer stärker ins öffentliche und behördliche Interesse, da viele bereits mehrere Jahrzehnte alte Reaktoren sich dem Ende ihrer Laufzeit nähern. Die Eigentümer/Betreiber von Anlagen stehen bei der Stilllegung vor der Herausforderung, trotz teilweise unvollständiger oder fehlerhafter Konstruktions- und Betriebsdaten zu verhindern, dass Mitarbeiter Strahlung ausgesetzt werden. Zudem müssen sie eine absolut fehlerfreie Planung und Ausführung des Rückbaus beim ersten Versuch gewährleisten und gleichzeitig eine genaue Übersicht über den Bestand von radioaktivem Material sicherstellen, um die Entsorgung zu optimieren.

Mit Decommissioning Excellence verfügen Eigentümer/Betreiber über eine zentrale Umgebung für die effektive Erfassung und Verwaltung sämtlicher Ressourcen- und Abfallbestände. Die Visualisierung und Simulation der Abläufe bei der Stilllegung in einer virtuellen Umgebung sorgt für eine erhöhte Sicherheit der Mitarbeiter vor Ort bei gesenkten Kosten und reduzierter Umweltbelastung.

Die Vorteile von Decommissioning Excellence

  • Gewährleistung der Sicherheit von Mitarbeitern vor Ort

    Kunden von Dassault Systèmes konnten bis zu 2.000 Stunden an Zeitaufwand für Schulungen im Monat einsparen und gleichzeitig für eine verbesserte Gesundheit und Sicherheit von Mitarbeitern sorgen, indem sie es ihnen ermöglichten, mithilfe von digitaler Simulation den Stilllegungsprozess zu üben und zu optimieren.

  • Minimierte Umweltbelastung

    Erstellen Sie ein digitales Mockup des Bestandes an radioaktivem Abfall, um die Entsorgung und Lagerung zuverlässiger zu gestalten und das Risiko einer Strahlenbelastung zu mindern. Durch die Verknüpfung des 3D-Modells mit Daten und Dokumenten zur Konstruktion und Strahlung wird das Wissen über den gesamten Stilllegungsprozess in einer zentralen Quelle zusammengeführt.

  • Gewinnen öffentlicher Akzeptanz

    Sorgen Sie für ein effektives Management des Lebenszyklus der Abfallerzeugung – von der Planung bis hin zur Entsorgung –, eine verbesserte Rück- und Nachverfolgbarkeit sowie eine Echtzeitkontrolle über den gesamten radioaktiven Abfallzyklus. Gewährleisten Sie die Einhaltung von Zeitplänen, indem Sie die Beseitigung von Gefahrenstoffen genau planen und so außerplanmäßige oder in letzter Minute auszuführende Arbeiten vor Ort minimieren.

  • Maximale Wiederverwendung von Wissen

    Dokumentieren Sie die Erfahrungen aus früheren Projekten, um die Ausführungszeit bei zukünftigen Stilllegungsprogrammen zu verkürzen. Setzen Sie auf Best Practices, um die Effizienz in der Zukunft zu erhöhen und die Anwendung von Verfahren sicherzustellen, die vom Unternehmen unterstützt werden.

  • Maximale Wiederverwendung von Wissen

    Dokumentieren Sie die Erfahrungen aus früheren Projekten, um die Ausführungszeit bei zukünftigen Stilllegungsprogrammen zu verkürzen. Setzen Sie auf Best Practices, um die Effizienz in der Zukunft zu erhöhen und die Anwendung von Verfahren sicherzustellen, die vom Unternehmen unterstützt werden.

Profitieren Sie von den Vorteilen von Decommissioning Excellence

Fördern Sie Innovationen durch die Schaffung eines integrierten digitalen Erlebnisses, das für vereinfachte Abläufe bei der Entwicklung, der Konstruktion, dem Betrieb und der Stilllegung von Großanlagen im Bereich Energie und Prozesstechnik sorgt.

1. Decommissioning Excellence

Decommissioning Excellence

Ensure safety and preserve the environment

available on premise

Nuclear plant decommissioning faces increased public and regulatory scrutiny as many reactors, built decades ago, reach their end of life. Owner/operators decommissioning their facilities are under pressure to anticipate personnel radiation exposure, even though design and operation data can be incomplete and inaccurate. At the same time, they must warrant first-time-right deconstruction plans and execution, while ensuring radioactive material inventory accuracy for disposal optimization.

Decommissioning Excellence provides owner/operators with a unified environment in which all assets and waste inventories can be recorded and managed. Visualizing and simulating decommissioning operations in a virtual environment promotes greater field worker safety, while reducing costs and environmental impact.

Benefits of Decommissioning Excellence

  • Ensure field worker safety

    Dassault Systèmes’ customers have saved up to 2,000 hours of training per month while improving health and safety by employing digital simulation that enables workers to train for and optimize the decommissioning process.

  • Minimize environmental impact

    Deliver a digital mockup of radioactive waste inventory that leads to more reliable disposal and storage and reduced risk of radiation exposure. By integrating the 3D model with engineering and radiation data and documents, knowledge is aggregated throughout the decommissioning process.

  • Acquire public acceptance

    Improve management of the waste production lifecycle from plan to disposal through better traceability, accountability and real-time control across the radioactive waste cycle. Keep schedules on track by leveraging hazardous material clearance planning that mitigates unscheduled or last-minute work at the site.

  • Maximize knowledge reuse

    Record past project experiences to reduce execution time on future decommissioning programs. Improve future efficiencies and ensure use of company-sponsored procedures by capitalizing best practices.

Adopt the Power of Decommissioning Excellence

Innovate by providing an integrated digital experience that facilitates the way your Energy & Materials project is engineered, constructed, operated and decommissioned.