Metalle und Mineralien

Optimierung der Produktion und Produktivität

Die Lösungen von Dassault Systèmes unterstützen nicht nur Unternehmen der Bergbau- sowie der Metall- und Mineralindustrie, sondern sorgen durch die Verknüpfung der beiden Branchen auch für eine Vernetzung entlang des gesamten Wertstroms – von der Rohstoffgewinnung über die Herstellung der Endprodukte bis hin zur Lieferung an die Kunden.

Geschäftliche Herausforderung

Hohe Rentabilität trotz ständiger Preis- und Nachfrageschwankungen

Unternehmen der Metall- und Mineralindustrie haben die ständigen Schwankungen der Marktpreise und Nachfrage nicht in der Hand. Es gilt daher, häufige Rentabilitätshürden wie hohe Lagerbestände, eine schlechte Lieferperformance, niedrige Erträge und übermäßigen Abfall unbedingt aus dem Weg zu räumen. Die Fähigkeit zur Optimierung und Reoptimierung von Prozessen und Abläufen im Hinblick auf die aktuelle Nachfrage ermöglicht dies, indem sie für ein besseres Gleichgewicht in der Produktion und eine ausgefeiltere Zuweisung von Ressourcen unterschiedlicher Art sorgt.

Geschäftliche Herausforderung

Senkung der Energiekosten

Einer der wichtigsten Faktoren für die Höhe der Ausgaben und somit auch für die Rentabilität von Unternehmen der Metall- und Mineralindustrie sind die Energiekosten. Durch ein ganzheitliches Verständnis dafür, wie Prozesse über Produktions- und Lieferketten hinweg zusammenwirken, lassen sich Ablaufpläne und Verfahren optimieren und effizienter gestalten. So werden die Anzahl der erforderlichen Schritte und der Energieverbrauch bei höchstem Durchsatz minimiert.

Geschäftliche Herausforderung

Anhaltend hohe Produktivität durch effektive Orchestrierung

Vom Schmelzen über das Raffinieren bis hin zur Lieferung an den Kunden werden viele verschiedene Ressourcen eingesetzt, um die erforderlichen produktionstechnischen und logistischen Prozesse abzubilden, deren Abwicklung sich auf die Produktivität auswirkt. Durch eine bessere Zusammenarbeit und Übersicht über sämtliche Zeithorizonte hinweg werden die Planungsprozesse zusammengeführt, was bessere Einblicke in Produktionseinschränkungen und das Vorhersehen von Engpässen ermöglicht. Der daraus resultierende Master-Produktionsplan sowie die damit einhergehende Prozessoptimierung, einschließlich der aktuell anstehenden Schritte, sorgen für kürzere Durchlaufzeiten und eine effektivere Ausführung.

Geschäftliche Herausforderung

Sicherstellung der Kundenzufriedenheit

Der zunehmende Wettbewerb sorgt dafür, dass der Erhalt der Kundenzufriedenheit eine immer wichtigere Rolle einnimmt. Mit einer besseren Übersicht über den Echtzeitstatus von Prozessen können die Vertriebsteams von Unternehmen der Metall- und Mineralindustrie darauf vertrauen, dass ihre Lieferversprechen gegenüber den Kunden präzise und realistisch sind. Eine effiziente Verwaltung der Kundenaufträge bis hin zu deren Erfüllung sorgt dafür, dass die gewünschten Produkte zum richtigen Zeitpunkt in der richtigen Qualität verfügbar sind und geliefert werden.

Geschäftliche Herausforderung

Reduzierung der Umweltauswirkungen

Immer strengere Umweltschutzvorschriften und der gesellschaftliche Trend hin zur Nutzung von Materialien mit einen höheren Recyclinganteil und einem kleineren ökologischen Fußabdruck erhöhen der Druck auf Unternehmen der Metall- und Mineralindustrie, sich an die neuen wirtschaftlichen Gegebenheiten anzupassen. Durch die Anwendung von Strategien zur Optimierung der Produktionsleistung und Anlagennutzung lässt sich der Ausschuss minimieren und effizienter wieder in die Produktion einbinden. Mit einer umfassenden Planungsübersicht, die mögliche Kooperationen berücksichtigt, beispielsweise im Rahmen von Öko-Industrieparks, können Industrieunternehmen zudem die Menge an Energie oder Materialien reduzieren, die ungenutzt verloren gehen oder als Abfall entsorgt werden.

Metals & Minerals

Optimize Production and Productivity

In addition to supporting actors in both the Mining and Metals and Minerals industry segments, Dassault Systèmes solutions link both together to encompass the full value stream - from extraction to final product and delivery.

Business challenge

Maintain Profitability as Prices and Demand Vary

Volatile market prices and fluctuating demand are outside the control of metals and minerals producers. It therefore becomes mandatory to avoid common obstacles to profitability such as high inventory levels, poor delivery performance, low yield, and excessive waste. The ability to optimize and re-optimize processes and operations to meet demand achieves this by balancing production and enabling more nimbleness in the allocation of inputs and assets.

Business challenge

Reduce Energy Costs

One of the greatest expenses and impacts on profits metals and minerals producers face is energy costs. By understanding holistically how processes work together across production and supply chains, schedules and routings can be optimized and made more efficient. This minimizes the steps involved and along with it associated energy consumption while still yielding the highest throughput levels.

Business challenge

Manage Orchestration Complexity to Sustain Productivity

From refining to smelting, and on to customer delivery, there are many resource and labor inputs feeding plants and logistical processes that impact productivity. By enabling collaboration and greater visibility across all planning time horizons, planning processes become integrated, allowing for better insight into production constraints and anticipation of bottlenecks. The resulting master production schedule and process optimization, including what needs to happen now, reduces lead times and enables more effective execution.

Business challenge

Ensure Customer Satisfaction

Maintaining customer satisfaction is more imperative as competition increases. Greater visibility into the state of their operations in real time allows metals and minerals companies sales teams to be confident that they are making accurate delivery promises to their customers. Management of customer orders through to fulfilment ensures that supply is available and delivered to quality specifications and on time.

Business challenge

Reduce Environmental Impact

At a time of increasing environmental regulations, society’s move to use more recycled and lower environmental footprint materials is putting more pressure on metals and minerals producers to adapt to new business realities. By following strategies that optimize the use of production outputs and plant utilization, scrap can be minimized and re-incorporated into production more efficiently. With a more collaborative and comprehensive planning view of its ecosystem, in eco-industrial parks for example, producers can also divert more energy or materials from ending up as waste.