Engineering Excellence

Null-Fehler-Konzept für die Konstruktion

available on premise

An der Konstruktion von Großanlagen der Energie- und Prozesstechnikbranche sind eine Vielzahl von Personen aus den unterschiedlichsten Fachbereichen beteiligt, die häufig vollständig unabhängig voneinander arbeiten und verschiedene Tools einsetzen. Dies wirkt sich negativ auf die Konsistenz und Effizienz über den Projekt- und Anlagenlebenszyklus hinweg aus, was wiederum die Rentabilität gefährdet.

Engineering Excellence stellt sowohl Unternehmen aus dem Konstruktions-, Beschaffungs- und Bauwesen als auch Eigentümern/Betreibern eine zentrale Umgebung zur Verfügung, mit der sie ein Null-Fehler-Konzept für die Konstruktion und den Bau von neuen Großanlagen sowie bei der Modernisierung und Laufzeitverlängerung von bestehenden Anlagen realisieren können.

1 minute 5

Die Vorteile von Engineering Excellence

  • Höhere Qualität von Arbeitsergebnissen

    Verschaffen Sie sich eine vollständige Übersicht über die Anlagenentwicklung, indem Sie 2D- und 3D-Designs aus sämtlichen Fachbereichen gleichzeitig verwalten – mit integriertem Anforderungs- und Änderungsmanagement. Unternehmen berichten von einer Zeiteinsparung um 30 % für die Qualitätskontrolle der einzelnen Arbeitsergebnisse in der Konstruktion.

  • Verstärkte Wiederverwendung von Wissen

    Fördern Sie die effiziente Verwaltung der funktionalen Struktur einer ganzen Anlage mithilfe eines modellbasierten Ansatzes für die Systemkonstruktion basierend auf einer zentralen Plattform. Komplexe Systeme können einfach in vollständig definierte und rückverfolgbare Pakete zerlegt werden, um Best Practices für die Wiederverwendung in zukünftigen Projekten zu dokumentieren.

  • Optimierte Übergabeprozesse

    Reißen Sie Barrieren zwischen Abteilungen ein und verzichten Sie auf den Einsatz unterschiedlicher separater Tools, um unnötige Kosten zu vermeiden. Durch digitale Kontinuität können Unternehmen nahtlose Übergänge zwischen allen Phasen des Lebenszyklus von Anlagen schaffen und vermeiden Fehler bei komplexen Übergabeprozessen. Unternehmen berichten von einer 60%igen Reduzierung der vor Ort entdeckten Konstruktionsfehler.

  • Vermeidung von Nacharbeiten in der Konstruktion

    Nutzen Sie integrierte Simulationen, um das komplexe reale Verhalten von Strukturen, Strömungssystemen und Geräten zu modellieren. Ermöglichen Sie die Simulation von komplexen Szenarien für gründliche virtuelle Tests sämtlicher Bau-, Betriebs- und Wartungsaktivitäten, um eine frühzeitige Konvergenz im Konstruktionsprozess zu erreichen. Unternehmen berichten von 25 % weniger Überarbeitungen der Zeichnungen.

Profitieren Sie von den Vorteilen von Excellence Engineering

Fördern Sie Innovationen durch die Schaffung eines integrierten digitalen Erlebnisses, das für vereinfachte Abläufe bei der Entwicklung, der Konstruktion, dem Betrieb und der Stilllegung von Großanlagen im Bereich Energie und Prozesstechnik sorgt.

Das bietet Engineering Excellence

Entdecken Sie unsere Industry Process Experiences, um mehr über unsere Lösung zu erfahren. Wählen Sie eine Experience aus und erfahren Sie, was die 3DEXPERIENCE® Plattform leisten kann.

Engineering Excellence

Achieve zero defect engineering

available on premise

Capital facilities engineering in the Energy, Process & Utilities industry involves many stakeholders from various disciplines often working in silos with heterogeneous tools. This leads to a lack of consistency and efficiency throughout the projects and assets lifecyle putting the profitability at risk.

Engineering Excellence provides Engineering, Procurement & Construction companies and owner/operators with a unified environment to efficiently achieve 'zero-defect' engineering that supports design and construction of new capital facilities, as well as modernization and life extension of existing ones.

1 minute 5

Benefits of Engineering Excellence

  • Enhance output quality

    Manage concurrently 2D and 3D designs for all disciplines, with embedded requirement and change management, providing full visibility of the facility's development. Companies have reported spending 30% less time controlling the quality of each engineering deliverable.

  • Increase knowledge reuse

    Promote efficient management of an entire facility's functional breakdown using a model-based approach to systems engineering on a single platform. Complex systems can be rapidly deconstructed into well-defined and fully traceable packages, thus capturing best practices for future reuse.

  • Streamline handover process

    Eliminate silos and disparate tools that can drive up costs. Through digital continuity, companies accomplish a seamless transition between all phases of the facility lifecycle, avoiding errors in complex handovers. Reports of a 60% reduction in field design error discoveries were reported.

  • Avoid engineering design rework

    Model the complex real-world behavior of structures, flow systems and equipment through integrated simulation. Support the simulation of complex scenarios for rigorous virtual testing of all construction, operations and maintenance activities, leading to earlier convergence in the design process. Companies reported 25% less drawing revisions.

Adopt the Power of Excellence Engineering

Innovate by providing an integrated digital experience that facilitates the way your Energy, Process & Utilities project is engineered, constructed, operated and decommissioned.