Facility Exploration

Verknüpfung des digitalen Mockups mit Echtzeit-Daten aus der Praxis für eine optimierte Entscheidungsfindung

Im Zentrum von Facility Exploration steht die Digitalisierung von Assets durch ein virtuelles 3D-Anlagenmodell, das Live-Daten zum Betrieb aus IIoT-Datenquellen (IIoT = industrielles Internet der Dinge) enthält.

Facility Exploration ermöglicht Nutzern die zeitliche und räumliche Navigation durch die virtuelle Umgebung, die die tatsächliche Anlage abbildet. Dieses virtuelle Anlagenmodell, 3DEXPERIENCE Zwilling genannt, ist das Rückgrat von Operations Excellence und erleichtert im Rahmen der Erkundung von Anlagen anfallende Tätigkeiten wie virtuelle Werkstouren, die Einweisung vor Arbeiten und virtuelle Inspektionen.

Zudem ermöglicht Facility Exploration zusätzliche Aktivitäten wie die Erstellung von Arbeitsanweisungen für Wartung, Reparatur und Instandsetzung sowie die Fähigkeit zur Simulation von betrieblichen Prozeduren und zur Erzeugung von Arbeitsanweisungen.

Facility Exploration ist eine 3D-Umgebung, in der Beteiligte Arbeitsanweisungen anhand des virtuellen Anlagenmodells durchtesten können, um ein besseres Verständnis für die Betriebsbedingungen zu erreichen. Durch die Ausführung von betrieblichen Prozeduren in einer virtuellen Umgebung, die die tatsächlichen Bedingungen widerspiegelt, können mögliche Probleme erkannt, Schwachstellen behoben und Arbeitsanweisungen entsprechend angepasst werden.

Das bietet Operations Excellence

Mehr erfahren über Facility Exploration

Entdecken Sie die wichtigsten Funktionen und Vorteile von Facility Exploration. Nehmen Sie Kontakt zu den Experten von Dassault Systèmes auf oder fordern Sie ein individuelles Angebot an.

Facility Exploration

Connect the digital mockup with real-time field data for better decision-making

Asset digitization is at the core of Facility Exploration through a 3D Virtual Plant Model that includes operational live data from Industrial Internet of Things (IIoT) data sources.

Facility Exploration is enabling business Users to navigate in space and time through the virtual environment that is reflecting the real installation. This Virtual Plant Model named as 3DEXPERIENCE TWIN is the backbone of Operations Excellence allowing to decline Facility Exploration experiences such as virtual plant tours, pre-job briefing, virtual inspections.

Facility Exploration is an enabler for additional activities such as preparing work instructions for Maintenance, Repair, Overhaul or being capable simulating operating procedures and generating work instructions.

Facility Exploration is the 3D environment in which Stakeholders can rehearse work instructions on the virtual plant model for a better understanding of the operating conditions. By executing the operating procedures in a virtual environment that is mirroring the real conditions, potential problems can be detected, clashes can be remedied and work instructions can be tuned accordingly.

Included in Operations Excellence

Want to know more about Facility Exploration

Discover the key capabilities and benefits of Facility Exploration. Get in touch with Dassault Systèmes experts or ask for a personalized quote.