Fachhandel

Lösungen für eine herausragende Logistik und überzeugende Verkaufserlebnisse über alle Kanäle für Fachhändler aus den Bereichen Sportartikel & Schuhe, Brillen, Elektronik & Haushaltswaren, Bürobedarf, Babyausstattung, Lebensmittel & Getränke.

Überall. Jederzeit. Für mich gemacht.

Entdecken Sie neue Herausforderungen, die sich aus der Entwicklung der Verbraucherbedürfnisse ergeben, auf der Suche nach neuen Erfahrungen.

Geschäftliche Herausforderung

Bereitstellung der richtigen Produkte zum richtigen Zeitpunkt

Einzelhändler, die sich in der New Economy vom Wettbewerb abheben möchten, müssen sich darauf konzentrieren, den Kundenservice zu optimieren. Dazu gehört auch das Anbieten verschiedenster dynamischer Optionen für Lieferpreise und -zeiten in Echtzeit. Zudem müssen Einzelhändler eine pünktliche Lieferung sicherstellen und Teillieferungen ermöglichen. Einzelhändler, die wettbewerbsfähig bleiben und gleichzeitig den Anforderungen des heutigen Marktes in Bezug auf Auswahl und Individualisierbarkeit nachkommen möchten, benötigen daher intelligente Logistiklösungen, die ihnen diese (und weitere) Fähigkeiten zuverlässig bereitstellen.

Geschäftliche Herausforderung

Maximaler Absatz und optimale Erlebnisse dank 3D-Planung im Einzelhandel

Aktuelle Studien zeigen, dass viele Verbraucher zunächst online recherchieren und anschließend im Geschäft kaufen. Das bedeutet nicht nur, dass Ladengeschäfte immer noch eine wichtige Rolle spielen, sondern auch, dass ein positives und erfüllendes Erlebnis im Laden die Kaufentscheidung wesentlich beeinflussen kann. Herkömmliche manuelle Planungsmethoden sind daher im Einzelhandel nicht mehr ausreichend, um den Kunden das bestmögliche Einkaufserlebnis zu bieten. Mithilfe von immersiven und realistischen 3D-Ladenumgebungen können Unternehmen den verfügbaren Platz optimal nutzen und gleichzeitig die Margen erhöhen und das Kundenerlebnis testen.

Geschäftliche Herausforderung

Ein umfassendes Verständnis für individuelle Kundenwünsche

In der heutigen Wirtschaft ist es von entscheidender Bedeutung, alle potenziellen Kunden zu erreichen. Dafür bedarf es eines Omnichannel-Ansatzes, der für ein konsistentes und personalisiertes Erlebnis sorgt, unabhängig vom Kaufkanal. Manchmal ist dazu eine enge Zusammenarbeit zwischen Marken und Einzelhändlern erforderlich, die letztendlich allen Beteiligten zugutekommt. Moderne Plattformen, die die Schaffung einzigartiger und beeindruckender Erlebnisse über verschiedene Kaufkanäle hinweg ermöglichen, spielen daher für die Markendifferenzierung und das Erobern neuer Märkte eine entscheidende Rolle.

Geschäftliche Herausforderung

Optimierte Kundenbindung durch beeindruckende Erlebnisse

Für einen echten Omnichannel-Ansatz ist es aufgrund der Mobilität der heutigen Verbraucher erforderlich, diese überall dort zu erreichen, wo sie sich gerade befinden. Unternehmen, die mit einem konsistenten und beeindruckenden Erlebnis aufwarten können, und das unabhängig vom Kaufkanal, sichern sich einen bedeutenden Wettbewerbsvorteil. Technologien wie AR und VR bieten eine immersive Lösung für die Entscheidungsfindung, während IoT-Konnektivität den Weg für den Aufbau eines Internet of Experiences ebnet, das Geräte, Umgebungen und Lifestyles miteinander verbindet.

Die innovativen PLM-Lösungen von Centric Software fördern die digitale Transformation von Einzelhändlern auf der ganzen Welt. Sie sorgen für eine verbesserte Übersicht dank einer zentralen Quelle mit verwertbaren Informationen, eine bessere Kontrolle über Margen und Kosten sowie die Messung der Produktleistung zur Versorgung der richtigen Kunden mit den richtigen Produkten zum richtigen Zeitpunkt.

Entdecken Sie unsere Industry Solution Experiences

Erfahren Sie mehr darüber, wie unsere Branchenlösungen Ihnen dabei helfen können, die Verbrauchererwartungen zu erfüllen und Ihre geschäftlichen Ziele zu erreichen.

Specialist Retailers

Solutions for ensuring logistics excellence and compelling selling experiences across all channels for Specialist Retailers such as Sporting Goods & Footwear retailers, Optical retailers, Electronics & Appliances retailers, Office Supplies retailers, Baby Equipment retailers, and Food & Beverage retailers.

Anywhere. Anytime. Made for me.

Discover the new challenges raised by the evolution of consumer needs, in search of new experiences. Learn how to solve the resulting complex puzzle: reconcile back-end and front-end.

Business challenge

Ensure the Right Product Delivered at the Right Time

Retailers looking to differentiate themselves in the new economy must focus on maximizing customer service. This means providing a wide range of real-time, dynamic delivery pricing and speed options. Retailers also must ensure on-time delivery and delivery-split options. Intelligent logistics solutions with these capabilities (and more) are required if retailers are to remain competitive while keeping up with the choice and customization requirements of today’s marketplace.

Business challenge

Maximize Sales and Experiences via 3D Retail Planning

Studies are now showing that many consumers like to browse online, then purchase in-store. This means that, not only is brick and mortar still very relevant, the final purchase may rely on a positive and fulfilling in-store experience. This means that traditional, manual retail planning methods no longer are adequate to ensure the best possible retail experience. Immersive, lifelike 3D store environments allow companies to maximize space profitability while improving margins and validating the consumer experience.

Business challenge

Understand Unique Consumer Desires

Connecting with each potential consumer is becoming an industry imperative. This means an omnichannel approach that can provide a consistent, personalized experience, regardless of entry point. Sometimes, this may even require collaboration between brands and retailers for the benefit of all involved. Advanced platforms that can provide unique, engaging experiences across multiple channels are key for brand differentiation and expanding into new markets.

Business challenge

Engage the Consumer with Compelling Experiences

Consumers are on the move and having a true omnichannel approach will require meeting the consumer wherever they are. The company that can deliver a consistent and engaging experience, regardless of channel will have a significant competitive advantage. Technologies such as AR and VR provide an immersive solution for decision-making while IoT connectivity opens the door to building an Internet of Experiences that connect devices, environments, and lifestyles.

Centric PLM’s innovative solutions drive digital transformation for retailers all over the world to improve visibility with a single actionable source of the truth, keep margins and costs under control and  measure product performance to ensure the right products reach the right customers at the right time.