1. When we are in sync, beautiful things happen
6 min read

When we are in sync, beautiful things happen

Langfristige Kundenbeziehungen aufbauen

Am Puls bleiben

Bei Produkten aus dem Maschinen- und Anlagenbau – ganz gleich, ob es um eine Fertigungsstraße, eine einzelne Maschine, Teile oder Zubehör geht – wollen Kunden einzigartige und exakt auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Fabrikate. Diese Erwartungshaltung führt zu einer grundlegenden Veränderung der Dynamik im Umgang zwischen Herstellern und Kunden.

Wenn Sie am Puls bleiben und sich auf ihre Kunden einstellen, verbessern Sie nicht nur deren Erlebnis, sondern garantiert auch ihre Ergebnisse. Doch wie gelingt ein solches personalisiertes Erlebnis in der Welt des Maschinen- und Anlagenbaus? Der Schlüssel liegt darin, ein digitales, personalisiertes Kundenerlebnis gestalten zu können, das die Kunden in den gesamten Produktentwicklungsprozess einbindet.

Basis für das moderne Kundenerlebnis im Maschinen- und Anlagenbau sind eine gemeinsam getragene Verantwortung für Design, Betrieb und Instandhaltung von Produkten, gemeinsam genutzte Daten sowie innovative Geschäftspraktiken.  Mit der Auslieferung des Produkts selbst ist es nicht getan, das Kundenerlebnis des Produkts über seinen gesamten Lebensyzklus hinweg muss modelliert und oft personalisiert werden.  

Ein digitales, personalisiertes Kundenerlebnis ist eines, bei dem der Kunde Teil des externen Ökosystems wird, um ihm praktisch alle Bedürfnisse erfüllt– von der Konzeptioninnovativer Produktideen, Interaktion über die Umsetzung der Produkte und ihrer entsprechenden Umgebungen bis hin zu Anpassungen und Serviceleistungen über die gesamte Produktlebensdauer hinweg.

Das neue Kundenerlebnis im Maschinen- und Anlagenbau

Gehen Sie mit jedem Kunden eine dynamische, innovative Zusammenarbeit von beiderseitigem Nutzen ein, denken Sie ergebnisorientierter als Ihre Konkurrenz und gestalten Sie interne Programme, Projekte und Mittelzuweisungen entsprechend.

Ein personalisiertes Kundenerlebnis gestalten

Ein personalisiertes Kundenerlebnis leitet sich ab von einer neuen Art vernetzter Interaktion zwischen Kunde und Unternehmen, die für mehr Erfolg und Zufriedenheit auf beiden Seiten sorgt.

Das Ziel jedes Unternehmens sollte sein, das bestmögliche Erlebnis für seine Kunden zu gestalten. Durch eine engere Zusammenarbeit erlangen die Kunden das Vertrauen darauf, dass das Produkt ihren Anforderungen entsprechen wird. Die Technologien der vierten industriellen Revolution sind die Grundlage für eine optimierte Kommunikation und Zusammenarbeit, durch die Maschinen- und Anlagenbauer ihrer Art der Kundenbindung eine neue Gestalt geben können.

Der Einsatz von Automatisierung, IoT, künstlicher Intelligenz, Big Data und Cloud Computing verändern die Möglichkeiten zur weiteren Ausgestaltung von Kundenbeziehungen. Diese Technologien versetzen die Hersteller in die Lage, Kunden zuzuhören, mit ihnen zusammenzuarbeiten und ihnen nahe zu bleiben, um so ihren Wünschen entsprechen zu können. Das wiederum steigert Zufriedenheit und Markenbindung, wodurch Mundpropaganda und Umsätze angekurbelt werden.

Verbessern Sie Kundenerlebnis und Kundenbindung
Was ist das bestmögliche Kundenerlebnis wert?

Je eigenverantwortlicher der Kunde, desto höher seine Erwartungen an personalisierte Produkte.  Das zwingt Unternehmen, neue Technologien einzusetzen, um ihre Kunden zufriedenzustellen und sich einen Wettbewerbsvorsprung zu sichern.  In diesem kurzen Artikel erfahren Sie, wie kollaborative Technologien die Branche umwälzen und dafür sorgen, dass Sie die Nähe zu Ihren Kunden nicht verlieren.

„Wir sind nicht der größte Hersteller in der Welt, also müssen wir uns durch Innovationen und guten Service von unseren Wettbewerbern abheben. Und um unsere Kunden zufriedenzustellen müssen wir zunächst ihre Bedürfnisse kennen. Durch die Einbeziehung unserer Kunden erhalten wir direktes Feedback zu neuen Ideen und, was noch wichtiger ist, dazu, wie sinnvoll sie sind. Das beschleunigt unsere Entwicklung und verleiht uns einen Wettbewerbsvorteil.“

Thomas Böck
Executive Board Technology & Systems, CLAAS Group

Gemeinsam neue Erlebnisse schaffen

Maschinen- und Anlagenbauer versorgen ihre Kunden mit personalisierten digitalen Kundenerlebnissen, und beide Seiten profitieren enorm davon. Durch eine offene und flexible Plattform stellen sie sicher, dass Innovation und Technologie Hand in Hand mit einem perfekten Verständnis für die Kundenanforderungen gehen. 

Die Hersteller arbeiten gemeinsam mit den Kunden in einer immersiven, kollaborativen Umgebung, sodass Produkte in besserer Qualität und mit kürzerer Markteinführungszeit entstehen. Benutzerfreundliche Tools für 3D-Design, BOM Management, Produktplanungs- und Programmverwaltung, Simulationsfunktionen, Datenverwaltung, Fertigungs-/Betriebsplanung und Konfigurations- sowie Änderungsmanagementfunktionen sind nur einige der Funktionen, die einen Wettbewerbsvorteil bedeuten.

Kundenspezifische Innovationen

Von einer neuen Art, mit den Kunden zu agieren bis zur Nutzung kollaborativer Systeme stellen Unternehmen aus dem Maschinen- und Anlagenbau den Produktentwicklungszyklus auf den Kopf, um ihre Versprechen ganz sicher erfüllen zu können. Erfahren Sie, wie CLAAS, 3CON und Globe Trailers ihre Kunden nachhaltig beeindrucken.

1. When we are in sync, beautiful things happen
6 min read

When we are in sync, beautiful things happen

Generate long-lasting relationships with your customers

Stay in Sync

For Industrial Equipment products – whether a manufacturing line, single machine, parts or equipment – customers want something unique and tailored to their exact requirements. The expectation of customization profoundly changes the dynamics of product transactions between manufacturers and customers.

Staying in sync with customers not only improves their experience, it helps guarantee successful outcomes. But how do you accomplish this personalized experience in the Industrial Equipment world? The key differentiator is the ability to provide a digital customized experience that involves customers throughout the entire product development process.

The modern industrial customer experience is one based on shared responsibilities for designing, operating, and maintaining products, shared data, and innovative business practices.  It's not enough to deliver the product itself; the customer’s experience of the product throughout its lifecycle must be modeled and often customized.  

A digital, customized experience is one that creates a supportive union for nearly every need - from conceptualizing innovative product ideas, interactions, and ecosystems, to realizing them and the environments they were designed for, to the adaptations and services needed throughout the whole lifecycle.

Managing the New Industrial Customer Experience

Supporting a dynamic, innovative, and mutually beneficial coalition with each customer provides a business outcome-driven differentiator to guide internal programs, projects, and allocations.

Provide a customized experience

A customized experience is derived from a new type of connected interaction between the customer and company that generates a higher level of success and satisfaction for both.

The goal of every business should be to provide customers with the best experience possible. With closer collaboration, customers gain confidence that the product will meet their needs. The technologies of the 4th Industrial Revolution are the foundation for enhancing communication and collaboration to help Industrial Equipment companies re-shape how they engage with customers.

The use of automation, IoT, Artificial Intelligence, big data and cloud computing are reshaping how customer relationships can be further cultivated. These technologies help manufacturers listen, collaborate and stay in sync with their customers to deliver what they want. Which in turn boosts their satisfaction and encourages loyalty, leading to word-of-mouth referrals and increased sales.

Improve Customer Experience and Loyalty
The Value of the Best Experiences Possible

With increasingly empowered customers come increasing demands for personalized products.  These forces are driving companies to leverage new technologies in order to satisfy their customers and stay ahead of the competition.  In this short article, learn how collaborative technologies are revolutionizing industry, helping you stay in sync with your customers.

“We are not the largest manufacturer in the world so we must differentiate ourselves from our competitors through innovation and customer service. And to satisfy our customers, we must first know their needs. By involving customers we’ll receive instant feedback on new ideas and, more importantly, if they are relevant. This accelerates our development, which gives us the competitive advantage.”

Jump into the experience together

Industrial Equipment companies are providing customized digital experiences to their customers and both are reaping incredible returns. With an open and flexible platform they ensure that innovation and technology go hand in hand with a perfect understanding of their customers' needs. 

Manufacturers work together with customers in an immersive, collaborative environment to deliver higher-quality products at a faster time to market. Easy-to-use tools such as 3D design, BOM management, product planning and program management, simulation capabilities, data management, manufacturing/operations planning, and configuration and change management capabilities are just some of the capabilities that are providing a competitive advantage.  

Know Your Customers and Innovate

From upgrading how they engage with customers to implementing collaborative systems, Industrial Equipment companies are transforming the product development lifecycle to ensure they deliver on the promise. Learn how CLAAS, 3CON and Globe Trailers are strengthening impressions with their customers.