Manufacturing in the Age of Experience

Wirtschaften Sie in der industriellen Renaissance nachhaltig

Die Welt erlebt einen globalen Wandel in der Art und Weise, wie wir erfinden, lernen, produzieren und handeln. Innovatoren einer neuen Kategorie schaffen neuartige nachhaltige Erfahrungen für neue Verbraucherkategorien. Diese Verbraucher fordern nachhaltige Produkterlebnisse; Unternehmen müssen die Antwort auf diese Bedürfnisse neu erfinden. Das beginnt mit nachhaltiger Fertigung.

 

Im Zeitalter der Erlebnisse hat sich die Fertigung zu einem globalen Wertschöpfungsnetzwerk entwickelt. Durch Digitalisierung und Automatisierung können Unternehmen ihren Produktionswertstrom virtuell erleben und Fertigungskonzepte im Nu umsetzen. Aber die 3DEXPERIENCE Plattform geht über die Digitalisierung hinaus und bietet sowohl ein System für den operativen Betrieb als auch ein Geschäftsmodell für die Zukunft der Fertigung:

Sustainability Transformation

Nachhaltige Transformation

Wirtschaften Sie in der industriellen Renaissance nachhaltig

In unserer Erlebnisökonomie möchten die Kunden Produkterlebnisse. Neuartige Innovatoren schaffen nachhaltige Erfahrungen für neue Kundenkategorien, aber die Umstellung von der Bereitstellung von Produkten  auf  Erlebnisse erfordert einen tiefgreifenden Wandel. Erlebnisse sind reich an Inhalten und entstehen durch nutzerspezifische Anpassungen, bei der die Benutzer definieren, was und wann sie benötigen, je nach Wunsch des Benutzers. Dies macht die Vorgänge komplexer, erfordert eine größere Diversität und Effizienz für eine vorhersagbare, einheitliche Prozessabwicklung.

Die Arbeitskräfte der Zukunft

Die Erfassung des Wissens und Know-hows der heutigen Mitarbeiter ermöglicht nachhaltige Erlebnisse, die künftige Mitarbeiter zu Innovationen anregen.

In der Zukunft geht es um Menschen, nicht um Maschinen. Die Spitzenunternehmen von morgen werden die Unternehmen sein, die ihre Mitarbeiter (die Arbeitskräfte der Zukunft) befähigen, mit dem besten Wissen und Know-how zu arbeiten und Innovationen zu schaffen und nicht diejenigen mit der am stärksten automatisierten Produktion.

workforce of the future in manufacturing | Dassault Systèmes®
global operations optimization | Dassault Systèmes®

Optimierung des globalen Betriebs

Verändern Sie Prozesse, um mit mehr und mehr Akteuren einzigartige Kundenerlebnisse zu schaffen und dabei gleichzeitig die Verschwendung von Material, Zeit und Energie zu reduzieren.

Nachhaltigkeit ist ein klassisches Konzept in der schlanken Produktion. Der Grundgedanke der schlanken Produktion ist die Beseitigung von „Muda“ bzw. Verschwendung. Verschwendung verhindert die Nachhaltigkeit des Betriebs. Wenn die Abläufe effizient sind, verringern wir unsere Verschwendung und die ökologischen Auswirkungen. In Industrie 4.0 ging es darum, Roboter zur Automatisierung einzusetzen und Sensoren für eine bessere Transparenz in der Fertigung zu platzieren. Diese Strategien stellen eine kontinuierliche Verbesserung dar und könnten jährlich die Produktivität um ein bis drei Prozent steigern. Dabei handelt es sich nicht um Disruption.

Orchestrierung des Wertschöpfungsnetzwerks

Förderung der Transparenz, Sichtbarkeit und Zusammenarbeit über das gesamte Wertschöpfungsnetzwerk, um einzigartige nachhaltige Erlebnisse auf den Markt zu bringen.

Ein Wertschöpfungsnetzwerk hat verschiedene Arten von Akteuren, sodass wir die Reichweiteund die Struktur des Netzwerks erweitern müssen. Damit stellen sich unmittelbare Herausforderungen. Die Welt der Fertigung orientierte sich bisher an Großunternehmen. Nun umfassen die Wertschöpfungsnetzwerke auch die kleinsten Partner und Start-ups. Kaum ein Unternehmen kann heute unabhängig und ohne den Einfluss von anderen Akteuren agieren. Zudem werden Prozesse innerhalb eines Unternehmens immer vielschichtiger und sind mit herkömmlichen Organisationsstrukturen- und Prozessen kaum mehr abbildbar. Vielmehr bedarf es einer Vernetzung aller Schnittstellen entlang der gesamten Produktionskette.

Value Network Orchestration | Dassault Systèmes®

Im Spotlight

Entdecken Sie Möglichkeiten, wie Unternehmen erfolgreich sind

Produzieren Sie nachhaltig in der industriellen Renaissance
Die Welt erlebt gerade eine globale Transformation in der Art und Weise, wie wir erfinden, lernen, produzieren und handeln.  Wir nennen es industrielle Renaissance. Bei der industriellen Renaissance,angetrieben durch die Erlebnisökonomie, ist die Nachhaltigkeit ein zentrales Anliegen.

Erkunden Sie die industriellen Herausforderungen in der Fertigung

Siehe Dassault Systèmes for Manufacturing in Aktion

Manufacturing in the Age of Experience

Make it sustainable in the Industry Renaissance

The world is experiencing a global transformation in the way we invent, learn, produce and trade. New categories of innovators are creating new categories of sustainable experiences for new categories of consumers. These consumers are demanding sustainable product experiences; and companies need to reinvent to answer these needs. It starts with sustainable manufacturing.

 

In the Age of Experience, manufacturing has expanded from between four walls into a global operations value network. Digitalization and automation allow businesses to experience their production value stream virtually, making manufacturing concepts ready in no time. But Dassault Systèmes’ 3DEXPERIENCE platform goes beyond digitalization to provide both a system of operations (to run a business) and a business model (to transform a business) for the future of manufacturing:

Sustainability Transformation

Sustainability Transformation

Make it sustainable in the Industry Renaissance

In our Experience Economy, consumers want product experiences. New categories of innovators are creating new categories of sustainable experiences for new categories of consumers; but switching from delivering products to delivering experiences requires profound change. Experiences include rich content—customization with users defining what’s needed and when according to the user’s desire. This adds complexity to operations, requiring more diversity and efficiency for predictable, consistent process execution.

Workforce of the Future

Capturing knowledge and know-how from today’s workforce empowers sustainable experiences that inspire innovation for future workers.

The future is about people, not machines. Tomorrow’s game changers will be those companies that empower their people (the workforce of the future) to do work and build innovation with the best knowledge and know-how, not use the most automated production systems.

workforce of the future in manufacturing | Dassault Systèmes®
global operations optimization | Dassault Systèmes®

Global Operations Optimization

Optimize processes to relieve the burden in manufacturing unique customer experiences while simultaneously reducing waste in material, time, and energy.

Sustainability is a classical concept in lean manufacturing. The first idea of lean manufacturing is eliminating muda, or waste. Waste is what makes operations non-sustainable. If operations are efficient, we reduce our waste and ecological footprint. Industry 4.0 was about using robots for automation and placing sensors for better visibility on shop floors. These strategies are continuous improvement and could add one to three percent productivity annually. That’s not disruption.

Value Network Orchestration

Foster transparency, visibility and collaboration across the value network to bring unique sustainable experiences to market.

A value network has so many different types of actors that we need to enlarge the scope and topology of Industry. This presents immediate challenges. The world of manufacturing has been modeled on large, upper tier companies; but now a much broader spectrum includes even the smallest partners and start-ups. This is more like a beehive model structured with a singular mission—everyone knows why they are working, has clear goals and works in collaboration. The beehive is way too busy for distraction. Everyone is caught up in the mission, and there’s a recognized point of success, measured financially in many cases.

Value Network Orchestration | Dassault Systèmes®

Into the spotlight

Discover all the ways companies succeed

Body field body field body field Body field body field body field Body field body field body field Body field body field body field Body field body field body field Body field body field body field

Make it sustainable in the Industry Renaissance
The world is experiencing a global transformation in how we invent, learn, produce and trade.  We call it Industry Renaissance. For Industry Renaissance, with the drive of the experience economy, sustainability is a central concern.

Explore the industries challenges in Manufacturing

See Dassault Systèmes for Manufacturing in action