Designed For Sea

Konstruktion, Optimierung, Validierung, Zertifizierung – effiziente Gestaltung Ihrer Schiffbauprojekte

Aufgrund der immer höheren Erwartungen von Auftraggebern an Schiffe und Offshore-Plattformen müssen Schiffbauer nach innovativen Wegen suchen, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Dabei müssen sie die Anforderungen und gesetzlichen Bestimmungen mit der richtigen Kombination aus Stil, modernen Technologien und Leistung erfüllen und gleichzeitig die Komplexität, Risiken und Kosten, die damit einhergehen, effizient in den Griff bekommen.

Designed For Sea unterstützt Schiffbauingenieure, Konstrukteure und Designer bei der Definition, Simulation, Analyse und Validierung der optimalen Konstruktion. Mit fortschrittlicher Echtzeit-3D-Simulation und -Analyse bietet Designed For Sea die Möglichkeit, bereits in frühen Phasen des Konstruktionsprozesses mit alternativen Szenarien zu experimentieren, und vermeidet dadurch kostspielige und zeitaufwendige Überarbeitungen. Basierend auf der 3DEXPERIENCE® Plattform führt es sämtliche Anforderungen, Vorschriften und Teams aus unterschiedlichen Fachbereichen zusammen – bei voller Rückverfolgbarkeit. Zudem ermöglicht die Lösung Werften die fachbereichsübergreifende Verwaltung und Umsetzung von Änderungen über den gesamten Produktlebenszyklus hinweg.

3 minutes 4

Die Vorteile von Designed For Sea

  • Reduzierung des Zeitaufwands für die Konstruktion

    Beschleunigen Sie den Konstruktionsprozess durch die Wiederverwendung von bewährten Konstruktionen, internem Fachwissen und Erfahrungen, sowie durch Modularität, automatisierte Detailkonstruktion und eingebettete Konstruktionsregeln.

  • Weniger Fehler in der Fertigungsphase

    Reduzieren Sie Fehler und Nacharbeiten in nachgelagerten Prozessen dank digitaler Kontinuität von der Konstruktion bis zur Fertigung, fachbereichsübergreifender Integration und eingebetteter Fertigungsregeln.

  • Weniger Verzögerungen und Strafen

    Vermeiden Sie Verzögerungen und Strafen durch einen beschleunigten Lieferprozess mithilfe von Vorlagen, eingebetteten Konstruktionsregeln für die Automatisierung und eines effizienten Änderungsmanagements zur Vermeidung kostspieliger Nacharbeiten.

  • Erfüllung von Kundenanforderungen

    Sorgen Sie durch ein integriertes Anforderungsmanagementsystem für die effiziente Nachverfolgung und Überwachung der Konformität von Schiffen und Offshore-Plattformen mit den Kundenanforderungen und Klassifizierungsstandards.

Profitieren Sie von den Vorteilen von Designed For Sea für den Schiffbau

Entdecken Sie, wie Sie mit Designed For Sea für den Schiffbau den Konstruktionsprozess für Schiffe oder Offshore-Plattformen optimieren.

Eine echte erfolgsgeschichte

Designed For Sea – Referenzbericht

Die weltweit führende Klassifikationsgesellschaft Bureau Veritas führte Designed For Sea ein, um die Produktivität und Reaktionsfähigkeit angesichts der zunehmenden Anzahl und wachsenden Komplexität der Bestimmungen in Bezug auf Energieeffizienz und Sicherheit in der Seeschifffahrt zu verbessern.

4 minutes 19

Designed For Sea

Design, optimize, validate and certify – efficiently shape your marine project DNA

available on cloud available on premise

With owners demanding higher value ships and platforms, shipbuilders must find innovative ways to differentiate. They must successfully address requirements and regulations with the right combination of style, advanced technologies and performance, while efficiently managing the associated complexity, risk and cost.

Designed For Sea enables naval architects, engineers and designers to define, simulate, analyze and validate the optimal design. The solution helps to engineer and develop the integrated design for all shipbuilding disciplines including structure, fluid and electrical systems to ensure marine product design excellence.With the ability to experiment with alternative scenarios at an early stage using advanced, real-time 3D simulation, Designed For Sea helps reduce costly, time-consuming rework.

Certification drawings and reports required for classification can be automatically generated. Based on the 3DEXPERIENCE® platform, it connects requirements, regulations and multidisciplinary teams with full traceability. It also enables shipyards to enhance collaboration across the entire ecosystem.

3 minutes 4

Benefits of Designed For Sea

  • Reduce design hours

    Reduce design hours through reuse of proven designs, in-house expertise and past experience, modularity, automated detail design and embedded design rules.

  • Decrease problems during manufacturing phase

    Decrease problems and downstream rework through digital continuity between design and manufacturing, cross-discipline integration and embedded manufacturing rules.

  • Improve delivery times

    Accelerate delivery to avoid delays and penalties through usage of templates, embedded design rules for automation and efficient change management to reduce time-consuming rework.

  • Ensure compliance with customer requirements

    Efficiently track and monitor that ships and platforms comply with customer requirements and classification standards through an integrated requirement management system.

Adopt the Power of Designed For Sea for Marine Engineering

Experience Designed For Sea for marine engineering to streamline your ship or platform design process.

Success story

Designed For Sea Customer Story

World-leading classification society Bureau Veritas adopted Designed For Sea to improve its productivity and responsiveness as energy efficiency and safety-related maritime regulations increase in number and complexity.

4 minutes 19